Cee Lo Green – Fuck You

Cee Lo Green

Da klickt man sich – mir nichts, dir nichts – durch die britischen Single-Charts und wird vom bösen F-Wort begrüßt, das vom Platz an der Sonne runtergrinst. ‚Schuld‘ daran ist einzig und allein Cee Lo Green. Die Stimme hinter Gnarls Barkley präsentiert mit „Fuck You“ einen der charmantesten Anti-Love-Songs der letzten Monate.

Die Mischung stimmt zumindest: Gut gelaunter 60s-Motown-Soul trifft auf Greens kraftvolle, helle Stimme, die zynisch und hinterkünftig mit einem echten Gold Digger abrechnet. Pointiert eingesetzte Flüche treffen auf einen breit grinsenden Chor und diese gar liebliche Melodie, die man eigentlich von den Four Tops erwartet, während sich der Protagonist über seine (endlich) Verflossene nach allen Regeln der Kunst lustig macht.

In Deutschland darf man sich über eine ordentliche Single freuen, die mit „Grand Canyon“ und „Georgia“ gleich zwei weitere neue Songs, die zensierte Version „Forget You“, einen Remix und das Video zu bieten hat. Auch das lange verschobene Album „The Lady Killer“ soll im November endlich landen. „Fuck You“ hat alle Chancen einer der größten Hits dieses Herbsts zu werden – und selbst die Herren und Damen von der Zensur können Cee Lo Green nicht böse sein. Denn mal ehrlich: wer möchte dem/der Ex nicht ähnlich stilvoll mal einen einschenken?

4,5/5
VÖ: 22.10.2010
Atlantic Records (Warner Music)

Fuck You @ musicload | @ Amazon kaufen

Cee Lo Green @ Home | @ Myspace