Professor Green – At Your Inconvenience

Professor Green

Während Professor Green in seiner britischen Heimat gewaltig abgegangen ist – das Album „Alive Till I’m Dead“ schaffte es auf die #2, die Single „I Need You Tonight“ auf die #3 – wurde er hierzulande weitestgehend übersehen. Das zweite Album „At Your Inconvenience“ erscheint in UK bereits am 31.10., ein Deutschland-Releasedate ist jedoch nicht in Aussicht. Auch erscheint nicht etwa das Mainstream taugliche „Read All About It“ mit Vocals von Emeli Sandé („Heaven“) als erste Single, sondern das ursprünglich nur als Hype-Track angedachte „At Your Inconvenience“ ohne jegliche Promo – und dieses Mal auch ohne bekanntes Sample.

Wie es sich für einen Hype-Track nun mal gehört, vergründet Green vollmundig, dass er nun wieder zurück sei und eröffnet mit einer Fake-Interview-Sequenz, die er abrupt beendet, um selbst fragen zu stellen. Getragen von einem leicht verschleppten Beat, heulenden Gitarren, wütenden Synthie-Squeals und souligen Backings, die immer und immer wieder „I’m back“ verkünden, lässt er sich zu Seitenhieben auf osteuropäische Dance-Mucke und Bruno Mars hinreißen. Auf gewohnt zynische Art und Weise analysiert Green den Status Quo der Musikindustrie, baut eine kleine aber feine „Cluedo“-Abrechnung mit seinen Kritiker ein und übt sich in etatmäßiger Übertreibung. Das abschließende ‚Geständnis‘ dürfte vor allem die Damenwelt begeistern.

Natürlich kann man sich – einmal mehr – an Professor Greens Stimme und den Battle-Rap-Elementen stören, wobei letztere alles andere als dicht gesät sind und in einen über weite Strecken humorvollen Kontext eingebettet werden. Der Flow ist immer noch UK-Spitzenfeld, die Produktion von 16bit (u.a. Björk) angenehm anders. Sehenswert ist ebenso das dazugehörige, überaus zynische Video, das ebenso der Musikindustrie den Spiegel vorhält. „At Your Inconvenience“ ist ebenso pumpender Hype-Track wie auch pointiertes Statement. Einmal mehr liefert Professor Green einen der besten Genre-Releases des Jahres ab und einmal mehr nimmt man kaum Notiz davon. Vielleicht kommt das dazugehörige Album 2012 nach Deutschland.

4/5 | DL-Single
VÖ: 28.10.2011
Virgin Records (EMI Music)

At Your Inconvenience @ musicload | @ Amazon kaufen

Professor Green @ Home | @ Facebook