Foster The People – Pumped Up Kicks

Foster The People

Ein echter ‚Schläfer‘ schafft es nun endlich nach Deutschland. Bereits im Juni 2010 ließen erste europäische Indie-Stationen (unter anderem FM4) „Pumped Up Kicks“ von Foster The People rotieren, bis zu einem anständigen Deal und einem Release dauerte es jedoch. Erst vor wenigen Wochen schaffte es der Track, über ein Jahr nach Release, auf Platz 3 der Billboard 100, während ein Download-Release hierzulande komplett floppte. Angesichts des globalen Erfolgs kann man sich dem nur scheinbar unbeschwerten Hit des Trios aus Los Angeles, Kalifornien wohl auch in Deutschland endgültig nicht mehr entziehen, weswegen nun mehr, 17 Monate nach erstmaliger Radio-Rotation, eine CD-Single von „Pumped Up Kicks“ erscheint; ein Indie-Frühlings- bzw. Sommerhit im November, versteht sich.

Man könnte nun natürlich noch ausführlicher auf die seltsame deutsche Releasepolitik, den ‚Schläfer‘-Vergleich mit „Fairytale Gone Bad“ von Sunrise Avenue oder den mehr als nur beeindruckenden Erfolg in den USA eingehen. Viel spannender ist jedoch der Song an sich, der sich nicht so recht in eine Schublade quetschen lassen will. Indie Pop als Basis, Rock-Elemente, ein wenig Elektronik und Psychedelia dazu, ein wenig Beach Boys und Surfer Blood hinzu, fertig ist der Track. Locker legeres Midtempo, dominanter Basslauf, dezent entfremdete Vocals in den Strophen und ein alles umarmender Refrain mit zuckersüßen Harmonien hinterher – so einfach kann es gehen. Das abschließende Pfeifen macht das Sunnyboy-Image perfekt, garniert diesen smarten wie simplen Hit mit einer weiteren eindringlichen Klangfarbe.

Vergleiche mit Indie-Hits wie „Young Folks“ oder „Kids“ drängen sich freilich auf, doch achtet man ein wenig auf die Lyrics, werden Hipster-Idyll und Surfer-Paradies mit Füßen getreten. Tatsächlich gewährt Mark Foster einen Einblick in die Psyche eines verstörten Jugendlichen, der sich überlegt, wie es wohl wäre, mit Schusswaffen Jagd auf die populären Kids in seiner Schule zu machen. Unbeschwertes Arrangement, Amoklauf-Fantasien – „Pumped Up Kicks“ verstört auf den zweiten Blick und zeigt gleichermaßen auf beklemmende Art und Weise, welch tiefe Abgründe sich hinter einer makellosen Fassade befinden können. Fantastische Melodie mit Lyrics zum Nachdenken? Foster The People haben hier wahrhaft ein Meisterwerk geschaffen, das auf vielen verschiedenen Ebenen gleichermaßen funktioniert und geschickt mit Spiegeln arbeitet.

4,5/5
VÖ: 11.11.2011
Columbia Records (Sony Music)

Pumped Up Kicks @ musicload | @ Amazon kaufen
Torches @ musicload | @ Amazon kaufen

Foster The People @ Home | @ Facebook