M83 – Reunion

M83

Als Synth-Pop-Großmeister hat sich Anthony Gonzalez ein wenig verhoben. Das Doppelalbum „Hurry Up, We’re Dreaming“ hat zwar viele gute Momente – die erste Single „Midnight City“ ist einer davon – ist aber insgesamt eine Spur zu lang geworden, wurde mit ein wenig Füllmaterial gestreckt. Wie gut, dass sich der Franzose für die Auskopplungen auf die echten Highlights konzentriert. Mit „Reunion“ erscheint nun ein echter M83-Sommerhit, der immerhin mit einem ausladenden Download-Paket, mit einem Who-is-Who der Remix-Mafia ausgestattet wird.

Die luftigen Gitarren zu Beginn entführen nach Irland, grüßen U2 und sind doch eng mit der französischen Electro-Schule verbunden, ohne sich zu sehr an die Klassiker anzubiedern. Gonzalez lässt seine Stimme erneut von diverse Dopplungen und Effektgeräte entfremden, scheint in den Strophen ein Tonleiter-Duett mit sich selbst zu wagen, von den diversen Backings ganz abgesehen. Im Refrain hebt „Reunion“ ab, vermischt Surf-Vibe mit 80s-Elementen und smoothem Electro-Pop, kommt mit dem schelmischen „oh-oh-oh oh-oh oh-oh-oh“ locker aus. Es riecht gleichzeitig nach Frühling und Sommer, selbst das etwas unsinnige Break mit einem Spoken-Word-Part, den man so und so kaum versteht, stört kaum. Vielleicht ist das Innehalten einen Tick zu lang, dafür wirkt der darauffolgende Chorus umso mächtiger.

Ein echtes Gustostückerl ist das ausführliche Remix-Paket mit zahlreichen prominenten Namen. Mylo steuert eine hervorragende Version bei, We Have Band sind ebenso am Start wie Polly Scattergood und die grandiosen White Sea, dazu platzieren sich Sei A neben den Neuseeländern The Naked And Famous. Die Zusammenstellung stimmt, für Unterhaltung ist gesorgt und doch lässt sich die M83-Vorlage nicht toppen. „Reunion“ ist ein luftig leichtes Stück französische Popmusik mit entspannter Gitarren-Unterstützung und Sommerhit-Charakter. Fehlt eigentlich nur noch „Raconte-Moi Une Histoire“.

VÖ: 25.05.2012 (DL-Single)
Naive (Indigo)

Reunion @ Amazon kaufen
Hurry Up, We’re Dreaming @ Amazon kaufen

M83 @ Home | @ Facebook