Everlast – Long Time

Everlast

Streng genommen ist Everlast ein One-Hit-Wonder. Mit „What It’s Like“ schlug er Ende der Neunziger hohe Wellen – unter anderem Platz 17 in Deutschland – danach gab es maximal kleinere Lebenszeichen, während sich die Alben ganz solide schlugen. So auch das aktuelle Werk „Songs Of The Ungrateful Living“, das es in die Top 60 schaffte. Das Mitglied der mittlerweile wiedervereinten House Of Pain hat sich mittlerweile als Singer/Songwriter mit einem Faible für Folk, Blues und Country fest etabliert. „Long Time“, die zweite Auskopplung aus besagtem Album, zeigt Everlast in gewohnt guter Form.

Von einem erzählerischen Standpunkt betrachtet, macht Everlast das, was er am besten kann: er lässt mehrere Geschichten ineinander fließen. Es geht um Beziehungen bzw. um Beziehungsprobleme, um alleinerziehende Mütter, um Väter im Gefängnis, um Sorgerechtsstreit. Dankbarkeit, so der Schluss des US-Amerikaners, der mit diesem Song wohl auf den Titel seines aktuellen Albums anspielt, ist ein seltenes Gut. Wer nach „What It’s Like“, vielleicht sogar nach „White Trash Beautiful“ ausgestiegen ist, wird eine musikalische Überraschung erleben: Zwischen Folk, Country und Singer/Songwriter gibt Everlast den Storyteller, betont aufgeregt, einzig im ebenfalls zurückhaltend instrumentierten Refrain mit einigen wenigen Backings angereichert.

Auch die B-Seiten machen durchaus Laune. „Long At All“, ein weiterer Album-Track, zu dem kürzlich ein Video gedreht wurde, erinnert durchaus an Johnny Cash, paart klassische Country-Klänge mit spärlich eingesetzten, modernen Einflüssen. Eine schlichte, unterhaltsame Akustik-Version von „Black Coffee“ aus dem Jahr 2000 rundet das grundsolide Download-Bundle ab. „Long Time“ ist vielleicht nicht der stärkste, schon gar nicht kreativste Tracks des Veteranen, verlässt sich dafür auf die bereits etablierte Stärke als Singer/Songwriter. Everlasts Musik geht nach wie vor unter die Haut, auch wenn das Publikum kleiner geworden ist.

Everlast - Long Time

Long Time
VÖ: 23.11.2012 (DL-Single)
Long Branch Records (SPV)

Everlast @ Home | @ Facebook
„Long Time“ @ Amazon kaufen