Veronica Falls – Teenage

Veronica Falls

Wenn sich eine Band beim Gedanken an die unheimlichen Seiten von Lovesongs aus den 50ern und 60ern findet, kann man sich in etwa ausmalen, was einen erwartet. Veronica Falls aus London sind so etwas wie Zeitreisende, die sich auf bittersüße Melodien, hinterfotzig bissige Texten und die heiteren bis tragischen Seiten des Lebens verstehen, angefeuert durch den unschuldigen Gesang Roxanne Cliffords. Das Ergebnis ist smarter Gitarren-Pop/Rock mit 90s-Attitüde, ab Februar 2013 auf dem zweiten Album „Waiting For Something To Happen“ gebündelt erhältlich. Wer sich bereits heute ein Bild vom Retro-Sound der gegenwärtigen Zukunft machen will, dem sei die Single „Teenage“ ans Herz gelegt.

Nach einem kurzen Intro, das an ein Tapedeck erinnert – wohl eben jener bereits angesprochener Vintage-Gedanke – ertönen entspannte, klare, harmonische Gitarren, die sich irgendwo zwischen Pop und Rock platzieren, zwischen Radio und Kauzigkeit, zwischen Format und Formlosigkeit. ‚Rettungsanker‘ ist der einsetzende, glockenhelle Gesang Cliffords, die mit ihrer sanften und doch kraftvollen Stimme den Takt vorgibt, aus einem sympathischen Rocker eine nachdenkliche und doch gut gelaunte Hymne zaubert. Sahnehäubchen sind die Backings ihrer männlichen Kollegen, die ebenfalls ein wenig nach Vergänglichkeit klingen und doch Lust auf mehr machen. Instrumental ist besonders das Finale interessant, das mit seinen zerfahrenen Gitarren angenehm an Scams erinnert.

Zugegeben, in punkto Songwriting bietet „Teenage“ sympathische Standardware, nett aufbereitet, aber eben doch ohne besondere, einprägsame Merkmale. Den Unterschied machen, neben dem angenehm unangepassten, kauzigen Finale, die Vocals. Roxanne Clifford hat sicherlich keine Ausnahmestimme, passt aber perfekt in das 90er-Konzept der Band – auch die Ästhetik des dazugehörigen Videoclips passt sich diesem an – und wird durch die Backings entsprechend in Szene gesetzt. Zwar können es Veronica Falls noch ein wenig besser, so nachzuhören auf ihrem letztjährigen Debütalbum, der erste Teaser macht jedoch Lust auf den Nachfolger.

Veronica Falls - Teenage

Teenage
VÖ: 07.12.2012 (DL-Single)
Bella Union (Universal Music)

Veronica Falls @ Home | @ Facebook
„Teenage“ @ Amazon kaufen