Tocotronic – Auf dem Pfad der Dämmerung

Tocotronic

Nach dem spektakulären Abschluss der „Berlin“-Trilogie mit „Schall & Wahn“ – ein narrativer Kraut-Kreuzzug, der erstmals auf Platz 1 in den deutschen Album-Charts führte – wenden sich Tocotronic neuen musikalischen Ufern zu. Bratende, ausufernde Gitarren haben dieses Mal Sendepause, stattdessen widmete man sich unter anderem den Beatles und den Beach Boys. „Wie wir leben wollen“, das pünktlich zum 20-Jahr-Jubiläum erscheinende zehnte Studioalbum, will dieses Mal mehr Antworten geben als Fragen stellen. Um oben auf zu sein, muss man zunächst offensichtlich tief hinab steigen in das Herz der Finsternis, wie die erste Single „Auf dem Pfad der Dämmerung“ verrät.

Die Analog-Produktion Moses Schneiders widmet sich dieses Mal einer angenehm obskuren Mischung aus Dream-Pop und Indie Rock, wie sie Tocotronic im Rahmen besagter Trilogie bereitet angetestet, wohl aber nie zu dieser Perfektion durchgeführt haben. Gitarren schweben über einem leichtfüßigen, organischen Arrangement mit jener, dieses Mal in einer Echokammer gezüchteten, schwer verdaulichen Distortion, die die Tocotronic’sche Magie der letzten Platten ausmachte. Dirk von Lotzow begegnet dieses Mal dem Teufel und bemerkt auf dem Weg in die Finsternis, dass es dort nach Erdbeer riecht. Besonders sympathisch: Jede zweite Strophe klingt in den ersten Takten nach einer gesanglichen Huldigung an Morrissey. Viel wichtiger ist jedoch das Zusammenspiel von Gitarren und Keyboard-artigen Klängen, die wohl ebenso Nebengeräusche der Verstärker sein könnten.

Dem Untergang geweiht, überdauern Tocotronic die Maya-Apokalypse im dämmrigen Erdbeerland – klingt abenteuerlich, funktioniert aber, weil man obendrein den Shoegaze-Wahn auf seinen Kern reduziert und in dieses obskur-eingängige Arrangement einbaut. Ergebnis ist ein Pop-Song, der mit Pop gar nichts zu tun hat und den autarken Gitarren-Rock der deutschen Klassiker in auf sich selbst beziehende Gewänder hüllt. Das Download-Bundle glänzt obendrein mit dem Titeltrack zum kommenden Album „Wie wir leben wollen“, unterstützt durch 99 Thesen, die momentan über Twitter und die bandeigene Homepage veröffentlicht werden. Im Fall von Tocotronic bleibt abermals alles anders, was auf eine spannende neue Platte hoffen lässt.

Tocotronic - Auf dem Pfad der Dämmerung

Auf dem Pfad der Dämmerung
VÖ: 04.01.2013 (DL-Single)
Tocotronic Neu Gbr (Universal Music)

Tocotronic @ Home | @ Facebook
„Auf dem Pfad der Dämmerung“ @ Amazon kaufen