Junip – Your Life Your Call

Junip

Nach der Veröffentlichung der ersten EP „Black Refuge“ 2005 wurde Junip erst einmal auf Eis gelegt. Grund war der großen Solo-Erfolg ihrers Sängers José González („Heartbeats“, „Teardrop“, das Debütalbum „Veneer“), der im Alleingang international mittlerweile Platten im Millionenbereich verkauft hat. Erst vor drei Jahren erschien das eigentliche Debütalbum des schwedischen Trios, „Fields“, der schlicht „Junip“ betitelte Nachfolger soll ab dem 19. April in den Läden stehen. Nach dem psychedelisch-krautigen Rocker „Line Of Fire“, der kürzlich in der US-Erfolgs-Serie „Elementary“ eingesetzt wurde, bewegen sich die Schweden mit der zweiten Vorab-Auskopplung „Your Life Your Call“ in weitestgehend unergründeten Gefilden.

Handclaps aus der Dose und verhinderte Disco-Beats schmücken den Song aus, unterstützt von mechanischen Gitarren und dezent eingestreuten Drums. Der typische Junip-Vibe ist nach wie vor vorhanden, ein gewisser Indie-Shuffle schwingt stets mit, auf Psychedelik und Kraut wird hingegen verzichtet. Urtypisch: José González weicher, kraftvoller und doch so zärtlicher Gesang, der über dieser (Post-?)Melancholie-Hymne wie ein Damokles-Schwert der Hoffnung hängt. „It’s your life, it’s your call / stand up, or enjoy the fall“ – ganz oder gar nicht, heißt es, man möge sein Leben leben und Risiken eingehen. Gerade der wahrlich große, energisch treibende Refrain brennt sich sofort ein, auch die kleine Middle-8 hat durchaus Charme.

Junip befinden sich auf dem richtigen Weg, so ungewohnt sich das schwedische Trio auf ihrer zweiten Single auch präsentiert. „Your Life Your Call“ lehnt sich musikalisch ganz weit aus dem Fenster, so schlicht und letztlich geradlinig, beinahe monoton es doch wirkt. Mit diesem vorzeitigen Sommerhit, der den letzten Schnee endlich vertreiben soll, hat man nicht gerechnet. Viel größer ist jedoch die Vorfreude auf das dazugehörige Video, wohl eine Fortsetzung des verwirrenden, stellenweise verstörenden Clips zu „Line Of Fire“. In dieser Form kann das Album kommen, das, soviel sei schon einmal verraten, richtig groß werden wird.

Junip - Your Life Your Call

Your Life Your Call
VÖ: 26.03.2013 (DL-Single)
City Slang (Universal Music)

Junip @ Home | @ Facebook
„Your Life Your Call“ @ Amazon kaufen