Jack Beauregard – Where Is The Line

Jack Beauregard

„Jack Beauregard klingen so, als habe José Gonzales nach seinem Ausstieg bei Take That gemeinsame Sache mit Kraftwerk gemacht.“ So wie Oliver Minck von der Band Wolke kann man den Sound des Berliner Duos, das sich nach einer Figur aus dem Film „Mein Name ist Nobody“ benannt hat, natürlich auch beschreiben, jedoch trifft es „entspannter moderner Elektropop mit Anleihen aus den 70ern und 80ern“ nicht nur besser, es ist auch ungleich verständlicher. „Irrational“, das dritte Album der Band um Daniel Schaub und Pär Lammers, die auch schon Songs für Lena Meyer-Landrut geschrieben haben, erschien bereits im Juni diesen Jahres und warf mit „Not That Kind“ eine ordentliche, aber nicht überwältigend starke Single ab. „Where Is The Line“, den besten Song der Scheibe, haben sich die beiden als zweite Auskopplung für den Herbst aufgespart.

Tatsächlich passt der kühl arrangierte Elektropopsong mit seinen zurückhaltend aus den Boxen schallenden Rhythmen und den 80er Jahre-Synthieklängen perfekt in die Jahreszeit. Im unteren Geschwindigkeitsbereich angesiedelt, vermag der Song sofort zum Träumen anzuregen – vom vergangenen Sommer, vom nächsten Urlaub oder einfach von den kleinen und großen Zielen des Lebens. Die Atmosphäre des Songs steht damit im Widerspruch zu den Lyrics, die zum Nachdenken anregen und gesellschaftliche Probleme wie den Drang zur Anpassung und Einsamkeit behandeln. Dieser Widerspruch zwischen Stimmung und Text ist neben der Bridge, die einen weiteren gelungenen Kontrapunkt setzt, die größte Stärke des Songs. Eher negativ ist die Halbwertzeit einzuschätzen, da der Titel nach dem zwanzigsten Hören nicht mehr so sehr zu begeistern weiß wie beim ersten Mal. Wo andere Songs erst noch wachsen können und müssen, kann „Where Is The Line“ seine Stärken auf Anhieb ausspielen – mit allen Vor- und Nachteilen.

Neben „Where Is The Line“, das in seiner ursprünglichen Albenfassung enthalten ist, erwartet den Käufer des Download-Pakets auch noch das ebenfalls vom Album bekannte „Silver Line“, welches jedoch im Deichkind Remix daherkommt. Das Hamburger Elektropunk-Quartett hat dem Song zwar eine eigene Note verpasst, ihn gleichzeitig aber auch seines ursprünglichen Charmes beraubt. Somit ist die Single trotz ihrer hohen musikalischen Qualität in erster Linie Jack Beauregard-Neuentdeckern und Komplettisten empfohlen, während sich Besitzer des Albums den Kauf schenken können und der Band dafür besser einen Besuch auf ihrer am 11.10.2013 in Wien beginnenden erweiterten Deutschlandtour abstatten.

Jack Beauregard - Where Is The Line

Where Is The Line
VÖ: 11.10.2013 (DL-Single)
Tapete Records

Jack Beauregard @ Home | @ Facebook
„Where Is The Line“ @ Amazon kaufen