Johnny Hates Jazz – Lighthouse

Johnny Hates Jazz

Wer sich gegen Ende der 80er für Charts-Musik interessierte, der wird auch an Johnny Hates Jazz nicht vorbeigekommen sein. Das britische Popmusik-Quartett war eigentlich ein klassischer Fall von „zu spät dran“. Ihr klassischer New Romantic-Sound war eher Mitte der 80er Jahre angesagt, politische Texte wie der von „I Don’t Want To Be A Hero“ waren zu Beginn des Jahrzehnts in. Dennoch war die Band extrem erfolgreich und einige ihrer Hits, z.B. „Shattered Dreams“, laufen noch heute regelmäßig im Radio. Johnny Hates Jazz sind seit ihrer Reunion im Jahr 2007 (Urmitglied Clark Datchler ist seit 2009 wieder mit an Bord) aber nicht nur ein Teil der musikalischen Vergangenheit, sondern auch der Gegenwart. 2013 erschien das Comeback-Album „Magnetized“, „Lighthouse“ ist bereits die zweite Auskopplung.

Im Vergleich zur fünf Minuten langen Albumversion wurde der Track etwas überarbeitet und auf gängiges Single-Format zurechtgestutzt. Davon mal abgesehen, hat der Song auch in der neuen Version nichts von seinem klassischen Charme verloren. „Lighthouse“ ist ein melodischer Popmusik-Ohrwurm mit deutlich ausgeprägtem 80er Jahre-Flair, der aber nicht gänzlich auf der Retro-Welle mitschwimmt. Johnny Hates Jazz, die heutzutage nur noch als Duo unterwegs sind, zeigen sich auch neuzeitlicheren Einflüssen gegenüber aufgeschlossen, was sich vor allem in Rhythmusspielereien und modern arrangierten Synthieeffekten zeigt. Ganz das Niveau ihrer großen Hits erreichen Johnny Hates Jazz anno 2014 zwar nicht mehr, doch „Lighthouse“ ist ein durchaus konkurrenzfähiger Popsong, der sich als gelungene Mischung aus alt und neu präsentiert.

Albenbesitzer, denen die Neuabmischung des Songs als alleiniger Kaufanreiz nicht ausreicht, könnten sich für die beiden Bonustracks erwärmen. Es handelt sich um durchaus gelungene Akustikeinspielungen der ersten Albenauskopplung „Magnetized“ und des Klassikers „Turn Back The Clock“. Johnny Hates Jazz stellen somit wie schon auf dem Album bravourös unter Beweis, dass sie auch heute noch in der Lage sind, hochwertiges Material abzuliefern – nur der kommerzielle Erfolg bleibt dieses Mal leider aus.

Johnny Hates Jazz - Lighthouse

Lighthouse
VÖ: 09.03.2014 (DL-Single)
InterAction Music

Johnny Hates Jazz @ Home | @ Facebook
„Lighthouse“ @ Amazon kaufen