Monday Tramps – When Days Turn Hollow

Monday Tramps

Ist 2015 das Jahr des großen Britpop-Revivals? So ganz war der Sound eigentlich nie weg, mit dem Comeback von Blur und The Libertines sind aber mehr Augen denn je auf harmonische Gitarren und Beatles-Twangs gerichtet. Nicht nur in Swinging London, auch in München wird die Zeitreise gewagt. Die Newcomer Monday Tramps konnten bereits einen Track am Soundtrack zum neuen Heike Makatsch-Film „About A Girl“ platzieren und veröffentlichen zeitgleich mit der Kinopremiere ihr Debütalbum „When Days Turn Hollow“.

Highlights aus diesen knapp 42 Minuten herauszupicken, fällt angesichts der durchgehend stattlichen Klasse dieses Erstlings schwer; mehr noch, „When Days Turn Hollow“ ist mehr als nur Britpop. Das verschwitzte, riffschwangere „Dance With The Devil“ fühlt sich beispielsweise tief im bluesigen Hard Rock der ausgehenden 60s und beginnenden 70s verwurzelt, das folkige „Slightly Easier“ hingegen vermengt Britpop-Elemente mit ein wenig Singer/Songwritertum und sonniger Nachdenklichkeit.

Und dann sind da natürlich noch die „offensichtlicheren“, offensiven Monster. „Shoot The Moon“ kombiniert psychedelische Gehversuche mit einem puristischen Ohrwurm-Refrain allererster Güte und schaut dafür kurz bei den frühen Arctic Monkeys vorbei. „This Town“ hingegen arbeitet mit flirrender Leichtigkeit und einem tanzbaren Rhythmus Richtung Airplay, und bereitet den Weg für den anfangs etwas zähen Easy-Listening-Rausschmeißer „When Days Turn Hollow“ – sympathisch, insgesamt aber eine Spur zu lang und brav.

Es soll eine Ausnahme bleiben, diese kleine Schwachstelle eines ansonsten durch die Bank unterhaltsamen Debütalbums. Als ob die Monday Tramps sämtliche Britpop-Weisheiten mit der Muttermilch aufgesogen hätten, bewegen sie sich souverän durch sämtliche Erfolgsphasen des Genres, schrecken aber keineswegs vor externen Einflüssen, vor den Urformen zurück. „When Days Turn Hollow“ bereitet gute, sonnige Laune und hört sich nicht nur im Übergang von Sommer zu Herbst ganz prima.

Monday Tramps - When Days Turn Hollow

When Days Turn Hollow
VÖ: 07.08.2015
Believe Digital (Soulfood Music)

Monday Tramps @ Home | @ Facebook
„When Days Turn Hollow“ @ Amazon kaufen