Ray Wilson – Song For A Friend

Ray Wilson

Da behalte mal einer den Überblick… Ray Wilson, bekannt durch den Stiltskin-Hit „Inside“ und seine Zeit bei Genesis, war in den letzten Jahren alles andere als passiv. Seit dem Ende von Genesis hat er mehrere Alben aufgenommen, teils unter seinem Namen, teils auch als Ray Wilson & Stiltskin, außerdem tourt er durch die Lande mit solch unterschiedlichen Projekten wie Genesis Unplugged, Genesis Klassik oder eben Ray Wilson & Stiltskin. Das neue Album des 47-jährigen Schotten wird nun aber ganz gewöhnlich unter seinem eigenen Namen veröffentlicht. Das sehr persönliche Werk trägt den Namen „Song For A Friend“ und ist von der ersten bis zur letzten Note seinem 2015 verstorbenen Freund James Lewis gewidmet.

Im Vergleich zu seinen letzten Werken fällt „Song For A Friend“ deutlich ruhiger, zurückgenommener und auch wesentlich persönlicher aus. Ray Wilson nimmt sich den Raum und Rahmen, den er benötigt, um Emotionen wie Trauer, Wut und seelischen Schmerz, aber auch Hoffnung und Liebe zu ihrer vollen Entfaltung zu bringen. Textlich beziehet sich Ray Wilson zwar nicht durchgängig auf seinen verstorbenen Freund, doch die Kurzgeschichten, die er in den Songs vertont hat, sind von der erzeugten Stimmung her doch nahe an Themen wie Tod, Verlust und Bedauern.

Wie emotional das Album tatsächlich geworden ist, zeigt sich gleich beim ersten Song „Old Book On The Shelf“. Beinahe zerbrechlich wirkende Gitarrenklänge, untermalt von zurückhaltenden Klaviermelodien geben den Rahmen, während Ray Wilson den Fund eines alten Buches in einer Bar nahe des Hauses von Anne Frank besingt. „Over My Dead Body“ klingt sogar noch wesentlich trauriger und ist in weiten Teilen ausschließlich von Akustikgitarren untermalt. Nicht unerwähnt an dieser Stelle sollten auch der stimmungsvolle, nur scheinbar beschwingte Titelsong „Song For A Friend“, das bluesige „How Long Is Too Long“ und das vergleichsweise moderne „Tried And Failed“ bleiben, schließlich verdeutlichen sie auch das bei aller Reduziertheit dennoch vorhandene Abwechslungsreichtum des Albums. Das abschließende Pink Floyd-Cover „High Hopes“ wiederum fügt sich perfekt ins Gesamtwerk ein – schließlich hat Ray dem Song auch seinen eigenen Stempel aufgedrückt.

Insgesamt ist Ray Wilson auf „Song For A Friend“ das Kunststück geglückt, in seinen Songs Geschichten zu erzählen und dabei beim Hörer die passenden Emotionen zu erzeugen. Bei weitem nicht jeder Song ist dabei ein Volltreffer, auch ein klar herausstechender Single-Hit ist schlicht nicht vorhanden, aber das waren vermutlich auch gar nicht die erklärten Ziele beim Schaffen dieses Albums. Viemehr ging es ihm vermutlich um das Intime, das Zerbrechliche, das Ausdrücken seines persönlichen Schicksals mittels fiktiver Geschichten, die eine ähnliche Stimmung beim Hörer erzeugen sollen wie das von ihm Erlebte – und genau das hat Ray Wilson mit „Song For A Friend“ definitiv erreicht.

Ray Wilson - Song For A Friend

Song For A Friend
VÖ: 03.06.2016
Jaggy D (Soulfood Music)

Ray Wilson @ Home | @ Facebook
„Song For A Friend“ @ Amazon kaufen