Against Me! – Shape Shift With Me
Laura Jane Grace hat sich gefunden. Vier Jahre nach ihrem Coming Out, einem gefeierten wie schwierigen Album und einer überaus erfolgreichen Tour kann sie endlich frei über sich und ihr Leben als Transsexuelle schreiben. Against Me! sprinten überdies mittlerweile in einem gefestigten Lineup voran. „Shape Shift With Me“ wurde während diverser Konzertreisen geschrieben und im direkten Anschluss aufgenommen – ein deutliches Zeichen für die neue kreative Freiheit der charismatischen Frontfrau.
Im furiosen Opener „ProVision L-3“, wohl nach dem gleichnamigen Nacktscanner benannt, der unter anderem an Flughäfen zum Einsatz kommt, besingt Grace eine „culture of suspicion“ und zeigt damit eine von vielen Facetten dieser Platte. Ja, Against Me! sind nach wie vor angepisst und können den wuchtigen Punk-Hammer auspacken, wenn es darauf ankommt. Gleichzeitig finden sich abermals zeitlose, geradezu endlose Melodieketten, die beispielsweise das folgende „12:03“ entsprechend auskleiden. Erinnerungen an die etwas roheren Songs von „White Crosses“ werden wach.
Mitreißende, eingängige Hymnen haben hier natürlich auch Platz. „Rebecca“ fällt stellenweise überraschend poppig aus, bleibt aber scharfkantig genug, um Against Me! in Reinkultur zu repräsentieren. Fast noch melodischer: „Boyfriend“, der gemeinsam mit Ricky Votolato (ex-Blood Brothers) geschriebene Wellenbrecher, mit leicht düsterer Note und dicken, verkappten Surfer-Gitarren kokettierend. Einzig in „Suicide Bomber“ wird es eine kleine Spur zu seicht, wenngleich das intensive Duett durchaus seinen Reiz hat. Die mächtige Power von „Dead Rats“ oder das herrlich schräge, suchende „Delicate, Petite & Other Things I’ll Never Be“ machen diesen kleinen Makel aber locker weg.
„Shape Shift With Me“ zeugt von einer Band, die sich endgültig gefunden hat, was vornehmlich Laura Jane Grace zuzuschreiben ist. Auf eine grandiose Live-Platte folgt nun also ein unterhaltsames Against Me!-Werk, die sämtliche Facetten einer der wichtigsten (Punk-)Rock-Bands der Gegenwart einfängt. Mehr noch, es ist bewegend und mitreißend zuzuhören, wie sich die Protagonistin endgültig freischwimmt, und das begleitet von einer Reihe an verdammt unterhaltsamen Songs.
Shape Shift With Me
VÖ: 16.09.2016
Xtra Mile Recordings (Indigo)
Against Me! @ Home | @ Facebook
„Shape Shift With Me“ @ Amazon kaufen