Nathan Gray Collective – Until The Darkness Takes Us

Nathan Gray Collective

Nathan Gray ist immer wieder für Überraschungen gut. Neben der Boysetsfire-Reunion, die seit mehreren Alben kreative Meisterleistungen ausspuckt, bemüht der Sänger nun auch ein Alter Ego. Bereits 2014 legte er den Grundstein für einen deutlich düsteren Sound, nun wagt er sich mit Daniel E. Smith und seinem Nathan Gray Collective gen Dark Wave, Industrial und Gothic vor. Wer die NTHN GRY EP mochte, wird das kompromisslose „Until The Darkness Takes Us“ lieben.

Das eröffnende „Heathen Blood“ lässt Grays vertraute, durchaus ikonische Stimme mit schweren Gitarren und dramatischen Pianotönen kollidieren. Es ist dies fast so etwas wie die Light-Version des Collectives – mit entsprechenden musikalischen Andeutungen, in welche Richtung es gehen wird, dennoch noch vergleichsweise bissig und rockig. Das folgende „Lusus Naturae“ schraubt den Drama-Level bereits in die Höhe und spätestens im minimalistischen „Skin“ mit schroffen Beats und blubbernden Synthis ist Gray in seinem neuen Projekt angekommen.

Schnellt zeigt sich: Beim Nathan Gray Collective wechseln Licht und Schatten recht schnell. Die Power-Ballade „Anthemic Hearts“ liefert zwar interessante Ansätze, ertrinkt dafür in Schmalz und Pathos. Das folgende „At War“ lässt Industrial mit Post Punk und sogar einem Hauch Hardcore kollidieren. Gerade der mächtige, hymnische Refrain hat es in sich und liefert einen manischen Hit. „Desire“ experimentiert mit EBM-angehauchtem Industrial, bleibt abgesehen vom Chorus aber blass. Der intensive, fragile Titelsong beweist hingegen, dass Gray und Smith Balladen tatsächlich beherrschen.

„Until The Darkness Takes Us“ hat mit schwankender Qualität zu kämpfen, bietet letztlich aber deutlich einige Winner mehr, wie „At War“, „Heathen Blood“ und den Titeltrack. So ganz scheint Nathan Gray noch nicht in seinem neuen Projekt angekommen zu sein. Auf Albumlänge experimentiert er fleißig mit allem, was ihm an düsteren Sounds in die Quere kommt. Grays ikonischer Gesang wird zum faszinierenden Gegenpol, der sich noch weiter ausreizen ließe. Bestandsaufnahme also einigermaßen geglückt, weiteren Entwicklungen wird mit Hochspannungen entgegengesehen.

Nathan Gray Collective - Until The Darkness Takes Us

Until The Darkness Takes Us
VÖ: 03.03.2017
Eigenvertrieb (DL-Album)

Nathan Gray Collective @ Home | @ Facebook
„Until The Darkness Takes Us“ @ Amazon kaufen