Sion Hill – Elephant

Sion Hill

Irland, Heimat längst überholter Klischees und großartiger Musiker. Nathan Johnston gehört klar und deutlich zu zweiterer Kategorie. Der junge Singer/Songwriter aus Mullingar in den Midlands brachte sich mit elf Jahren selbst das Gitarrespielen bei, schrieb bereits ein Jahr später eigene Songs und tourte in diversen Formationen durch die Lande. Mittlerweile ist er unter dem Pseudonym Sion Hill solo unterwegs, spielte auf den Straßen Berlins und unterschrieb einen Plattenvertrag. „Elephant“ tauscht Scheuklappen gegen richtig gutes Songwriting ein.

Wie spannend und breit aufgestellt sich dieses Debüt gestaltet, zeigen die beiden als Opener platzierten Singles. „Nothing’s Wrong With Loving You“ überrascht mit schmissigem Soul- und Retro-Charme, der entfernt an die Anfänge von Mark Ronson erinnert, zwischendurch sogar ein wenig Folk und Country einbaut. Kurzum: die ganze Sion Hill’sche musikalische Bandbreite. Ungleich sommerlicher und entspannter gibt sich „Beaches“. Hinter dem kurzweiligen Song, der ein klein wenig nach Declan McKenna klingt, steckt ein Aufruf zur Rebellion gegen Kapitalismus und Technologie-Abhängigkeit.

Diese thematische Doppelbödigkeit hinter vergleichsweise unschuldig wirkenden Tracks verleiht „Elephant“ zusätzliche Würze. Das butterweiche, in alter Singer/Songwriter-Tradition gehaltene „Circus“ entpuppt sich als kleines philosophisches Meisterwerk, während das eindringliche und doch fragile Blues-Kleinod „Before You Go“ mit Verlustängsten spielt. Zwischendurch packt Johnston noch den einen oder anderen Hit aus, wie das verdammt tanzbare Disco-Pop-Stück „Elephant“ oder das charmante, soulig angehauchte „San Francisco“.

Was aber macht diese 50 Minuten so kurzweilig? Sind es die cleveren, durchaus berührenden Texte? Johnstons weiche und doch fordernde Stimme? Die musikalische Bandbreite oder gar das clevere Songwriting? „Elephant“ hat all das, gepaart mit der richtigen Balance zwischen sympathischen Radiohits und anspruchsvollem Tiefgang. Sion Hill punktet selbst in jungen Jahren mit viel Erfahrung und dem richtigen Bauchgefühl für gute Songs. Sky’s the limit.

Sion Hill - Elephant

Elephant
VÖ: 25.08.2017
Clouds Hill (Indigo)

Sion Hill @ Facebook
„Elephant“ @ Amazon kaufen