Teksti-TV 666 – Aidattu tulevaisuus

Teksti-TV 666

Krautrock, Post Punk, Synth und Psychedelic auf einer Platte – und das alles auch noch in finnischer Sprache und mit gleich vier bis fünf Gitarren. Teksti-TV 666 gehören sicherlich nicht zu jenen Bands, die man mal so locker zwischendurch hören kann. Und doch gestaltete sich „1, 2, 3“, eine Zusammenstellung ihrer längst ausverkauften ersten drei EPs, recht unterhaltsam. „Aidattu tulevaisuus“, was auf Deutsch so viel wie ‚eine gepflegte Zukunft‘ bedeutet, geht nun als erstes reguläres Album des wilden Septetts durch.

Bereits bestens bekannt ist die eröffnende Single „Turbo-Mondeo“. In fünf weitestgehend flotten, energiegeladenen Minuten bringen Teksti-TV 666 alles unter, was ihren Sound ausmacht. Da wäre, zum einen, natürlich die mächtige Gitarrenfront, die gerade in den lauteren Passagen ordentlich schrammelt. Die Vocals stammen aus der Echokammer, wirken relaxt und tiefenentspannt. So weht – übrigens nicht zum einzigen Mal – ein feiner Hauch von Shoegaze durch die Luft. Verschrobene Psych-Breaks, finstere Forschungsreisen und entstellte Synth-Attacken komplettieren das gekonnt kuriose Bild.

Die übrigen vier Tracks könnten unterschiedlicher kaum sein. Freilich werden sich an „Katko“ die Geister scheiden. Zehn Minuten dauert der Kraut-Psych-Terror an, über weite Strecken rein instrumental und dem nahezu perfekten Gummitwist nahe. Das geht schon mal an die Substanz. Ein wenig kürzer, aber nicht minder schräg gestaltet sich „Rauhankone“. Zunächst scheinen Teksti-TV 666 nach ihrem Sound zu suchen, dann explodieren sie im Stillen. „Severny“ und der Titelsong setzen rundherum harmonische, beinahe poppige Akzente.

Mit einer guten halben Stunde halten Teksti-TV 666 ihr erstes reguläres Album relativ knapp, wohl aber auch recht unterhaltsam. „Aidattu tulevaisuus“ deckt das gesamte musikalische Spektrum der Finnen ab: kurz und eingängig, episch und ausladend, schroff und scharfkantig. Einzig in eine fixe Schublade will sich das Septett nicht zwängen lassen, denn da passen alleine schon die ganzen Gitarren nicht rein.

Teksti-TV 666 - Aidattu tulevaisuus

Aidattu tulevaisuus
VÖ: 07.09.2018
Svart Records (Cargo Records)

Teksti-TV 666 @ Facebook
„Aidattu tulevaisuus“ @ Amazon kaufen