Bottlecap – Off Pressure

Bottlecap
(c) Peter Magnusson

Gevatter Punk Rock ist unsterblich, das wissen Bottlecap nur zu gut. Das Trio aus Göteborg steht auf kleine Hymnen, zackige Riffs und so manchen Exkurs in Rock’n’Roll-Gefilde. Während man live überaus aktiv ist und zuletzt unter anderem in Australien und Mexiko tourte, dauert es mit dem Studio-Output schon mal ein wenig. Digital bereits seit dem Herbst erhältlich, schafft es das zweite Album „Off Pressure“ nun auch physisch in diese Breitengrade.

Der eröffnende Titelsong „Off Pressure“ betont die zackig-punkige Seite der Schweden. Reibesen trifft auf rotzigen, mehrstimmigen Gesang, ordentliches Tempo auf heulende Gitarren – angenehm straightforward und ruppig mit einem Hauch von Millencolin im Abgang. Ähnliches bringt „Cannot See“ mit, wenngleich eine Spur bissiger. Bottlecap nehmen den Fuß etwas vom Gaspedal, zimmern dafür schroffes Chaos mit unerwartet packenden Harmonien und sogar einem kurzen Wechsel ins Falsett. Das ist anders, passt aber dennoch perfekt ins Bild.

Natürlich hat das Trio ein Herz für Schweden-Rock und so kommen in „Circle Bag“ unter anderem die Hellacopters und die Backyard Babies durch – vorwitzig, scharfkantig und doch unverschämt eingängig. Fortan wogt die Platte hin und her. Wütende Uptempo-Ausritte, darunter das kernige „Sign In Light“, treffen auf handfesten Rock Marke „I’m A Ghost“. Hier schimmert pure Lässigkeit und ein Urverständnis für gute Melodien durch. Das abschließende „The Shape Of Everything“ zieht sogar auf die Straße und nimmt ein wenig Hardcore mit, während die Riffs gar bärbeißig wirken.

Punk Rock ist alles und nichts, wie Bottlecap mit ihrem lange erwarteten zweiten Album zeigen. Als Songwriter deutlich gereift mit spür- und hörbarer Live-Erfahrung, werfen die Schweden zehn neue Wellenbrecher der kurzweiligen Art ab. Dicke Riffs, packende Harmonien, schiere Wucht und ein Herz für die gelegentliche feine Klinge geben sich auf „Off Pressure“ die sprichwörtliche Klinke in die Hand. Das macht ohne Frage richtig Bock auf die nächste Tour.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 31.01.2020
Erhältlich über: Zorch Productions (Cargo Records)

Bottlecap @ Home | @ Facebook
„Off Pressure“ @ Amazon kaufen