Palila – Tomorrow I’ll Come Visit You And Return Your Records

Palila
(c) Palila

Namen, so sagt man, sind wie Schall und Rauch. Palila – noch nie gehört? Kann gut sein, denn die Hamburger haben bislang nur eine EP zu Buche stehen, vergangenen Sommer erschienen und in Rekordzeit vergriffen. Der kraftvolle Rock-Sound – etwas Indie, etwas Alternative, ein Hauch von Grunge und Great American Songbook – fand schnell sein Publikum. Nachschub steht bereits ins Haus: „Tomorrow I’ll Come Visit You And Return Your Records“, die zweite EP, wurde abermals im Proberaum sowie in diversen Wohnzimmern aufgenommen. Und damit nichts verloren geht, sind die Songs des ersten Kleinformats „Are We Happy Now?“ gleich mit dabei.

Das neue Material wirkt angenehm erdig. Da wäre beispielsweise der packende Rocker „On The Wall“, von der ersten Sekunde an fieberhaft und energiegeladen, ohne sich selbst zu überschlagen. Schließlich finden die Nordlichter den krachenden und doch harmonischen Refrain – es kann so einfach sein. Nicht minder spannend gestaltet sich das kurze, aber intensive „Electricity“. Man fühlt sich stellenweise an die Anfänge von R.E.M. und somit die Filthy Friends erinnert, dazu kommt die harmonische Leichtigkeit von Death Cab For Cutie. Eigentlich dürfte dieser Spagat nicht funktionieren, und doch brennen sich diese 150 Sekunden sofort ein.

Was „Tomorrow I’ll Come Visit You And Return Your Records“ so sympathisch macht, ist seine Vielfalt. So mutet der Opener „Paper Cup“ ein wenig verwaschen und vertrackt an, nur um von der Alternative-Ursuppe in „Sell Out“ förmlich an die Wand gedrückt zu werden. Nicht zum letzten Wahl erinnern Palila an Dinosaur Jr. Mit dem ausladenden „Stop And Rewind“ wagt sich das Trio sogar ans Langformat. Die zweite Hälfte mit sich kontinuierlich steigernden, instrumentalen Schleifen kommt gut. Und auch die wüsten Breitseiten des kurzen, knackigen „Ramrod Lads“ brennen sich sofort ein.

Richtig guter Stoff von vorne bis hinten: Woher Palila ihre Inspiration beziehen, ist klar. Und doch biedert man sich nicht an, drängt sich nicht unangenehm auf. Alle Tracks auf „Tomorrow I’ll Come Visit You And Return Your Records“ fließen gar harmonisch, und die erste EP als Bonus ist so und so eine grandiose Sache. Alleine schon das wunderbar brodelnde, mit sich selbst hadernde „Sundays“ ist eine Entdeckung wert. Keine Frage: Palila muss man sich merken und, vor allem, unheimlich lieben. Messlatte ganz weit oben.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 15.05.2020
Erhältlich über: Rock’n’Roll Fantasy Records

Palila @ Facebook
„Tomorrow I’ll Come Visit You…“ @ Amazon kaufen