Keep Dancing Inc – Embrace

Keep Dancing Inc
(c) Ella Hermë

Drei junge Franzosen bringen Europa wieder das Tanzen bei. Die Mitglieder von Keep Dancing Inc sind erst relativ frisch in ihren Zwanzigern angekommen und veröffentlichten bereits zwei hochklassige EPs, welche die 80er Jahre zurückholten. Das wäre an sich jetzt keine große Neuerung, bloß könnte der Synthie-Sound mit kräftigem New-Wave-Einschlag trotz exakter Zurückverfolgung auf vornehmlich britische Vorväter kaum eingenständiger klingen. Ihre ureigene Vision von Pop und Electro propagieren die Pariser nun erstmals auf Albumlänge in Form von „Embrace“.

Besagte Umarmung fühlt sich richtig gut an, zumal sie stets etwas anders ausfällt. Manchmal wirkt sie mitreißend und belebend, wie in „Silent & Satisfied“. Das Mittelding zwischen Tanzflächenfeger und schwerfälligem Bounce erinnert etwas an die Anfänge von Totally Enormous Extinct Dinosaurs und reißt blubbernd, druckvoll mit. An anderer Stelle wird es innig und beruhigend, wie im semi-balladesken Popsong „A Letter“. Nicht zum letzten Mal nehmen Keep Dancing Inc das Tempo raus und bemühen sich um große Gefühle nebst Understatement. Hauptsache die Melodie packt zu.

Und dann folgt die Einladung auf die Tanzfläche: „No Milkshakes“ mag es wild, frontal und ein wenig überdreht. Der wilde, zwingende Rhythmus samt dominanter Synth und skandiertem Refrain – einfach und doch so effektiv. Im XXL-Format bäumt sich „Old Child“ auf und schielt sogar mutig gen Sechs-Minuten-Marke. Ausgedehnte Tanzflächenmomente, schroffe Rock-Exkurse (kurz, aber knackig) und herrlich wilde, ausladende Klangflächen geben sich die Klinke in die Hand. Schließlich geht in „How It Starts“ die Sonne auf. Nicht zum letzten Mal werden Erinnerungen an New Order wach, während der Club zudreht – das kennt man so von der aktuellen Everything Everything-Platte.

Gewisse Vergleiche drängen sich bei der Verkostung von „Embrace“ selbstverständlich auf – ausschließlich schmeichelnd und wohlwollend, versteht sich. Keep Dancing Inc machen sehr deutlich, wer ihre musikalischen Vorbilder sind, strecken ihre Fühler aber ebenso in modernere und eigenständige Gefilde aus. Das Debütalbum der Pariser ist kein reiner Abklatsch, sondern eine hervorragend durchdachte, mitreißende, eingängige und harmonische Platte, die wie aus einem Guss wirkt und dabei von einer Vielfalt an Sounds und Stimmungen lebt. Selten hat sich eine musikalische Umarmung so anhaltend gut angefühlt.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 23.10.2020
Erhältlich über: Un Plan Simple

Keep Dancing Inc @ Home | @ Facebook
„Embrace“ @ Un Plan Simple kaufen