Gossip – Love Long Distance
Wesentlich schneller und plötzlicher als erwartet ist der Durchbruch für Gossip gekommen. „Heavy Cross“ schafft es bis auf Platz 2 der deutschen Single-Charts, das dazugehörige Album „Music For Men“ in die Top 20. Beachtlich, beachtlich. Beth Ditto und Mannschaft turnen seither fleißig durch die nationale Medienlandschaft und werden als Retter der Subkultur feiert – erinnert frappant an die britischen Medienberichte vor nicht allzulanger Zeit.
Den Aha-Effekt von „Heavy Cross“ kann die neue Single „Love Long Distance“ zwar nicht aufweisen, geht aber nichts desto trotz als sauberer Pop-Song mit danciger Schagseite durch. Das Piano in den Strophen gibt dem Track ein angenehmes Retro-Flair, liefert gleichzeitig einen typisch eigenwilligen Gegenpol zu Beth Dittos wuchtigem Organ. Wuchtig? Erst im Refrain dreht die Soulröhre so richtig auf, scheint die Kollegenschaft an die Wand ’singen‘ zu wollen.
Tatsächlich fehlt das Besondere, das Überraschende von „Heavy Cross“. Keine exaltierte Stimmakrobatik, kein wiederholter Gefühlsausbruch, keine mystisch hypnotisierende Melodie. „Love Long Distance“ ist eine deutlich poppigere Light-Version, die wohl kaum ähnlich große Erfolge feiern wird, dafür alle Gossip-Trademarks zu einem sympathischen Song vereint. Auch wenn das Ballon-Video fremdelt. Gehört wohl dazu.
3/5 | 04.12.2009
Columbia Records (Sony Music)
Love Long Distance @ musicload kaufen | Music For Men @ Amazon kaufen