Deftones – Diamond Eyes
Eigentlich wollten die Deftones einen Hassbrocken im Albumformat veröffentlichen. Der schwere Unfall von Chi Cheng (der Bassist liegt seit November 2008 im Koma) hat jedoch die Pläne durcheinander gewirbelt. „Eros“ wurde auf Eis gelegt, während mit „Diamond Eyes“ eine deutlich optimistischere Platte Ende April auf den Markt. Den Titeltrack gibt es bereits jetzt als Download-Single.
Stakkato-artiges Riffing und ein zwischen Verzweiflung, Hoffnung und tiefer Nachdenklichkeit pendelnder Chino Moreno eröffnen diese dreiminütige Explosion. Gerade der melodische, höchst eindrucksvolle Refrain hat es in sich. Hier wird auf Gefühl gesetzt, auf große Emotionen und Kontrastprogramm zum NuMetal-Riffing. Während so mancher Bridge lässt sich Moreno sogar zu einzelnen Schreien und Growls hinreißen.
Zwar ist „Diamond Eyes“ kein hochkomplexer, ausgetüftelter Track, dafür in seiner Direktheit inklusive klarem Refrain ein absoluter Gewinn. Irgendwo zwischen Deftones-Urzeiten und einem Hauch New School lässt es sich offensichtlich prima leben. Das Album kann kommen.
3,5/5 | DL-Single | 26.03.2010
Reprise Records (Warner Music)
Diamond Eyes @ musicload kaufen | Diamond Eyes @ Amazon kaufen
Die Single klingt sehr vielversprechend auf das Album…Ich bin gespannt.
Rock it…