Muse – Resistance
Das Album „The Resistance“ war für die britische Band Muse 2009 das ‚Make it or break it‘. Im Heimatland war man schon seit zehn Jahren bekannt und von Album zu Album erfolgreicher geworden, doch über die Landesgrenzen hinaus blieb der Erfolg begrenzt. Mit genau diesem Album sollte sich dies aber ändern und Muse hatten es tatsächlich geschafft – Album auf Platz 1 in vielen europäischen Ländern und sogar in den USA reichte es für Platz 3. Dazu eine Top 20-Platzierung der Single „Undisclosed Desires“ in Deutschland – was will man mehr?
Nun, über ein Jahr später, erscheint hierzulande tatsächlich noch eine weitere Single aus diesem Album – wenn auch nur als Download. Der Titeltrack „Resistance“, der im Heimatland bereits vor einem Jahr als Single erschienen ist, wurde dazu auserkoren, nun auch noch bei uns seine Chartschance zu bekommen. Neben der normalen Version bietet die Download-Single auch noch den stampfenden Tiësto-Remix und den schleppenden, nicht auf dem Album enthaltenen Song „Prague“.
Als Singleauskopplung ist „Resistance“ eine geradezu ideale Wahl, denn die Nummer ist extrem abwechslungsreich. Heutzutage bieten die meisten Songs nur noch das gängige Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Instrumentalpart-Refrain-Muster, doch „Resistance“ folgt ganz dem klassischen Pfad und bietet fast in Vergessenheit geratene Songelemente wie einen Pre-Chorus und eine Bridge. Das allein macht natürlich noch keinen Hit, doch der Song hat noch mehr zu bieten. Einen Ohrwurmrefrain zum Beispiel, diverse Wechsel von Mid- zu Uptempo und hypnotische Gesangslinien. Als wäre das nicht genug, explodiert der Titel gegen Ende geradezu und mündet in einem hymnischen Finale.
Songs von dieser Qualität sind selten geworden in der heutigen Popwelt und es ist schön, dass sich Muse dazu entschlossen haben, diesen Titel nun auch bei uns zu veröffentlichen. Besser spät als nie sozusagen, und auch wenn es mit den Charts nichts werden sollte, so ist die Popkultur damit immerhin um eine Perle reicher geworden. Matthew Bellamys Gesang bleibt allerdings Geschmacksache. Wer damit nicht zurecht kommt, dessen Meinung wird sich auch nach Hören dieses Songs nicht ändern.
5/5 | DL-Single
VÖ: 21.01.2011
Helium 3 (Warner Music)
Resistance @ musicload | @ Amazon kaufen
The Resistance @ musicload | @ Amazon kaufen