Lady Gaga – Judas
Mit „Born This Way“ konnte Lady Gaga gleich mehrere Rekorde aufstellen. Der Titel war nicht nur der tausendste Nummer Eins-Hit der Billboard-Charts und der bei iTunes weltweit am schnellsten verkaufte Download Only-Song, er war auch der erste Song, der in Deutschland die Spitzenposition erreichte, bevor er überhaupt auf Maxi-CD zu kaufen war. Bevor Lady Gaga nun ihr gleichnamiges zweites Album veröffentlicht, wird noch eine zweite Auskopplung vorgeschoben.
Eben jene zweite Vorabsingle trägt den Namen „Judas“ und scheint im Gegensatz zu „Born This Way“ leichte Anlaufschwierigkeiten zu besitzen. Seit der vorgezogenen Download-Veröffentlichung, die als Reaktion auf einen illegalen Leak erfolgte, konnte der Song die deutschen Singlecharts nicht erreichen. Auch anderswo liefen die Verkäufe deutlich schleppender an als beim Vorgänger. An der Qualität des Titels kann dies aber gewiss nicht liegen. „Judas“ ist nämlich deutlich stärker ausgefallen als die letzte Single und weiß mit, nur anfangs wirr anmutenden, Beatexperimenten, einer extrem eingängigen Refrainmelodie und den typischen RedOne-Sounds voll und ganz zu überzeugen.
Als problematisch erweist sich lediglich die im Refrain deutlich durchschimmernde Ähnlichkeit zu Lady Gagas letztjährigen Hit „Bad Romance“. Dennoch wäre es schlicht unfair, von einer reinen Selbstkopie zu sprechen, zumal der Song immer noch genügend neue Elemente enthält und letzten Endes sogar eine ganze Ecke stärker ausgefallen ist als das augenscheinliche Vorbild. Somit bleibt es spannend, ob sich „Judas“ nach der CD-Veröffentlichung doch noch zum Chartbreaker entwickeln kann. Verdient hätte es der Song jedenfalls allemal.
4,5/5
VÖ: 13.05.2011
Interscope Records (Universal Music)
Judas @ musicload | @ Amazon kaufen
Born This Way @ Amazon kaufen