Example – Changed The Way You Kiss Me

Example

Electro und Rap harmonieren hervorragend miteinander – so weit, so unspektakulär. Während man sich gerade in den USA europäischen DJs bedient, kocht Großbritannien ein eigenes Süppchen. Example hatte sich mit „Kickstarts“ erfolglos an einem Einstieg in die deutschen Singlecharts versucht, war in seiner britischen Heimat jedoch in den Top 10. Die brandneue Single „Changed The Way You Kiss Me“ hat es hingegen sogar an die Spitze geschafft – Grund genug, den Song nun auch hierzulande zu veröffentlichen; erstmals mit einem Majorlabel im Hintergrund.

Die ersten synthetischen Töne blubbern aus den Boxen, die Aufmachung ist schrill und verspielt – Calvin Harris lässt erneut grüßen – während Example seinen Refrain ’singt‘, obwohl man hier gut und gerne auch den Begriff ‚Sprechgesang‘ verwunden könnte. Es dauert beinahe eine Minute, bis „Changed The Way You Kiss Me“ so richtig abhebt. Die Beats sind hart, die Sounds überraschend Trance-nahe, man meint sogar Kai Tracid am Horizont winkend zu sehen. Keine Frage, Produzent und Remixer Michael Woods („Warrior“, „If U Want Me“) hat dem Briten eine pumpende Hymne auf den Leib geschneidert. Die eigentliche Überraschung ist jedoch, dass die pumpenden, rasanten Raps zu diesen Sounds passen, ja sogar hervorragend miteinander harmonieren.

Auch wenn es aktuell viele versuchen, hat kaum einer die Melange aus Electro-Klängen und durchaus intelligenten Raps so sehr verinnerlicht wie Example, sieht man einmal von dem in Ansätzen ähnlich gelagerten Casper ab. Der 29jährige Brite wirft mit „Changed The Way You Kiss Me“ einen weiteren Clubhit ab, der im Vergleich zu „Kickstarts“ deutlich aggressiver und partytauglicher wird. Das dazugehörige Album „Playing In The Shadows“ soll am 30. September erscheinen und wird mit Produktionen von Nero, Chase & Status, Laidback Luke und Faithless wohl ein ebenso Electro-lastiges wie breites Klangmeer abdecken. Möglicherweise steht Example nun auch der Durchbruch in Deutschland bevor. Zu wünschen wäre es ihm.

4/5
VÖ: 09.09.2011
Vertigo Berlin (Universal Music)

Changed The Way You Kiss Me @ musicload | @ Amazon kaufen
Playing In The Shadows @ Amazon kaufen

Example @ Home | @ Facebook