We Are Augustines – Book Of James

We Are Augustines

Nach internen Querelen sowie Problemen mit ihrem Label und ihrem Management lösten sich Pela 2009 auf. Sänger / Gitarrist Billy McCarthy und Bassist Eric Sanderson nahmen aus diesem Split eine Fülle an Songs mit, die eigentlich für ein neues Pela-Album gedacht waren, gründeten We Are Augustines und holten Drummer Rob Allen ins Boot. Die Labelsuche lief dieses Mal deutlich vorsichtiger ab, das Debütalbum „Rise Ye Sunken Ships“ wurde bislang nur digital veröffentlicht. ‚Begonnen‘ hat die gemeinsame Reise mit den Arbeiten an „Book Of James“, das nun als erste Single erscheint.

Dreh- und Angelpunkt ist McCarthys kraftvolle, emotionale Stimme, die den Geist der Editors und von Bored Man Overboard heraufbeschwört, jedoch deutlich lebhafter klingt. Verzweiflung trifft auf Aufbruchsstimmung, gedämpfte Melancholie auf vorsichtige Euphorie. Aber auch das Arrangement hat seinen Reiz: Klassischer US-Indie Rock bildet die Basis, die Drums peitschen den Track voran, während die Gitarre – gänzlich unbeeindruckt – nach vorne schrammelt. Zwischen ruhigen, beinahe folkigen Breaks und Soundwall-artigen, überlebensgroßen Konstruktionen geht hier alles, lässt den Song zu beinahe monumentalen Dimensionen anschwellen und nach fünf Minuten Spielzeit gen Noise und Feedback-Schleifen hin zu einigen letzten wuchtigen Drumhits driften.

Wäre das etwas belanglose „La la la“ gegen Ende des Songs nicht, man könnte beinahe von einem absoluten Meisterwerk sprechen. Gerade das schrittweise, konsequente Anschwellen lassen verleiht „Book Of James“ seinen Esprit, besonders mit den dezent angedeuteten Soundwall-Elementen und der Mogwai’schen Aufbauarbeit.  Billy McCarthys Stimme reitet wie Attila über die Burgunder, hat überaus hohen Wiedererkennungswert und hat mit die interessanteste Klangfarbe, die das US-Indie-Genre aktuell bietet. Ein regulärer Release von „Rise Ye Sunken Ships“ wäre mehr als sympathisch, denn die Platte hat wesentlich mehr Perlen zu bieten. Das verzweifelt brummende „Book Of James“ ist nur die Spitze des Eisbergs.

VÖ: 28.10.2011 (DL-Single)
Oxcart Records (EMI Music)

Book Of James @ musicload | @ Amazon kaufen

We Are Augustines @ Home | @ Facebook