Kimbra – Settle Down

Kimbra

Mit „Somebody That I Used To Know“ rollte der Australier Gotye in den vergangenen Wochen die Charts von hinten auf und steht mittlerweile auf Platz 1. Den weiblichen Part des Hits übernimmt die 21jährige Neuseeländerin Kimbra Johnson, die mit ihrem Soloalbum „Vows“ in ihrer Heimat und in Australien in den Top 5 gelandet ist. Ein Deutschland-Release steht bislang noch in den Sternen, dafür erscheint nun die EP „Settle Down“ digital. Darauf zeigt sich die Newcomerin von ihrer leicht schrägen, betont souligen Seiten.

Wer besagten Hit von Gotye und Kimbra mochte, kann sich vermutlich auch mit dem Titeltrack anfreunden. Gerade in der ersten Minuten besteht das Arrangement weitestgehend nur aus Stimmengewirr und Claps, während Kimbra ihre Verse mit einem gewissen Augenzwinkern an den Mann bringt. Erst danach setzen Beat und prägnanter Bass – hier schwingt sogar eine Prise Drum’n’Bass mit, wenngleich auch in einer Art Pop-Mikrokosmos mit, nur um von der souligen Stimme der Neuseeländerin problemlos in die Knie gezwungen zu werden. Überhaupt liebt die 21jährige die Abwechslung, gibt sich im Refrain unheimlich poppig und schrullig, nur um in einer kleinen Bridge beinahe an Kate Bush zu erinnern mit dezentem Gequäke und luftig leichtem Charme.

Auch die B-Seiten wissen größtenteils zu überzeugen, klammert man den Remix zu „Cameo Lover“ von Golden Touch und Sam Sparro aus. „Limbo“ ist nicht auf Kimbras Debütalbum zu finden, hätte qualitativ aber mit Sicherheit darauf Platz finden können. Erneut übt sich die Neuseeländerin in Vielstimmigkeit und punktet mit britischem Charme in sympathisch-wirrem Ambiente. Die Live-Version von „Plain Gold Ring“ hingegen dient vor allem als Showcase für die großartige Soul-Stimme der Newcomerin, vor der man sich schon mal verneigen darf. Zwar fehlt „Settle Down“ jegliche Promotion, angesichts der amtlichen Qualität der EP sollte man Kimbra jedoch ein wenig Aufmerksamkeit schenken. Vielleicht reicht es dann auch zu einem „Vows“-Release. Als feenhafte Paloma Faith hat die junge Dame einiges zu bieten.

VÖ: 13.01.2012 (DL-Single)
Warner Bros. Records (Warner Music)

Settle Down @ musicload | @ Amazon kaufen

Kimbra @ Home | @ Facebook