The Answer feat. Lynne Jackaman – Nowhere Freeway

The Answer

Als Teil der jungen Hard Rock-Generation um The Parlor Mob und Airbourne beackern The Answer aus Nordirland Clubs und Hallen rund um die Welt, zuletzt vor allem in prominenter Rolle als AC/DC-Support auf mehreren Konzertreisen. Waren ihre ersten beiden Alben noch etwas bluesiger und Riff-orientierter aufgebaut, orientiert sich das Quintett auf dem im vergangenen September veröffentlichten „Revival“ etwas stärker an Hard Rock-Klängen der späten 70er und 80er Jahre, ohne jedoch an die eigenen Vorgängerwerke heranzukommen. Die zweite Auskopplung „Nowhere Freeway“ hingegen ist ein Lichtblick inmitten von Plattitüden und Durchschnittskost.

„I met a woman walking on the highway“ – Frontmann Cormac Neeson trifft auf Lynne Jackaman von den Blues-Rockern Saint Jude für ein interessantes Duett mit Licht und Schatten. In den ruhigen Passagen, die die Britin solo singt, trällert sie überraschend dünn, doch sobald sie ein wenig aufdreht und ihren Rock’n’Roll-Roar einsetzt, schimmert wieder jene Brillanz durch, die das Debütalbum ihrer Band im Herbst 2010 zu einem kleinen Juwel gemacht hat. Gemeinsam mit Neeson harmoniert sie am besten, denn hier treffen zwei großartige Rock-Stimmen aufeinander mit Power, Ausdruck und einer Prise Soul, wobei beiden die lauteren, schnelleren Stellen deutlich besser liegen als die balladesken Momente.

Musikalisch gibt es wenig Besonderes zu berichten: furztrockener Hard-Rock-Song, der mit einem Auge gen Power-Ballade schielt. Paul Mahons mächtiges Solo sorgt für ein kleines Ausrufezeichen, ansonsten ordnet sich die Band ganz klar den beiden mächtigen Stimmen unter. „Nowhere Freeway“ hat zwar auch seine kleinen Schwachstellen, macht jedoch insgesamt als energisches Hard Rock-Revival (nomen est omen) einiges her. Die exklusive B-Seite „Battlecry“ scheint dies jedoch noch zu toppen – definitiv ein Grund, das kleine aber feine Download-Bundle anzutesten und The Answer noch eine Chance zu geben, obwohl ihre aktuelle Platte ein wenig schwächelt.

VÖ: 20.02.2012 (DL-Single)
Spinefarm Records (Universal Music)

Nowhere Freeway @ musicload | @ Amazon kaufen
Revival @ musicload | @ Amazon kaufen

The Answer @ Home | @ Facebook