Gossip – Perfect World

Gossip

Nur wahre Musikexperten konnten vor 2009 mit dem Bandnamen Gossip wirklich etwas anfangen. Dabei existiert die Gruppe um die vollschlanke Sängerin Beth Ditto bereits seit 1999, als sie sich in Olympia, der Hauptstadt Washingtons, gründete. Erste Zeichen setzten sie allerdings erst 2007 mit der Single „Standing In The Way Of Control“, die es in Großbritannien bis auf Platz 7 schaffte, das gleichnamige Album holte Platz 22. Der große Durchbruch gelang schließlich im Sommer 2009, als das energetische „Heavy Cross“ in mehreren Ländern die Top 10 knackte und bei uns den silbernen Rang erreichte. Mit ihrem fünften Studioalbum „A Joyful Noise“ und der dazugehörigen ersten Single „Perfect World“ wollen die drei US-Amerikaner nun an die bisherigen Erfolge anknüpfen.

Auffallend ruhig, dafür mit einem gewohnt schwungvollen Drum-Beat sowie den charakteristischen E-Gitarren, steigt der Song ein. Auch die Strophen passen sich diesem Schema an; Dittos Stimme wirkt hier verletzlich und fragil, was der Komposition eine atmosphärisch höchst ansprechende Note verleiht. Ungleich mehr Power steckt im Refrain: Mit viel Ohrwurmpotenzial sowie ausgefeilten und nachdenklichen Lyrics kommt dieser daher, wenngleich er etwas weniger mitreißend ausfällt als ihre bislang erfolgreichste Single. Dank des lautmalerischen Einsatzes setzt er sich jedoch weitaus schneller in den Köpfen fest als so mancher Vorgänger. Der Mittelteil fällt recht kurz und unspektakulär aus, während der Schlusschorus erneut in die Vollen geht und den Song ebenso ruhig ausklingen lässt, wie er begonnen hat.

Mit „Perfect World“ präsentieren sich Gossip gewohnt funky, rockig und tanzbar zugleich, nehmen allerdings im Vergleich zu beispielsweise kraftvollen Nummern wie „Men In Love“ oder „Pop Goes The World“ hörbar Tempo raus. Dies schmälert den Titel jedoch keinesfalls, sondern offenbart vielmehr eine weitere Facette der unkonventionellen Band aus Arkansas. Die Kombination aus Rock/Pop- und Disco-Elementen trifft den Nerv der Zeit, nimmt andererseits auch eine Art Ausnahmestellung im aktuellen Musikbusiness ein. Während heutzutage bei so vielen Bands die zunehmende Austauschbarkeit bemängelt wird, bleiben Gossip sowohl äußerlich als auch musikalisch unvergleichbar, was besonders von ihren Fans mit Recht honoriert wird. Und mit diesem Vorboten auf das mit Spannung erwartete neue Album dürfte die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte unter einem denkbar guten Stern stehen.

VÖ: 04.05.2012
Columbia Records (Sony Music)

Perfect World @ musicload | @ Amazon kaufen
A Joyful Noise @ Amazon kaufen

Gossip @ Home | @ Facebook