Anti-Flag – American Spring

Anti-Flag

Auch nach mittlerweile mehr als zwei Dekaden Aktivismus und Kollektivismus werden Anti-Flag nicht müde ihre Stimme zu erheben. Bevorzugt geschieht dies in musikalischer Form. Nach „The General Strike“ landeten die US-Punks nun bei Spinefarm Records – eine Plattenfirma, die überwiegend für ihre Metal-Acts bekannt ist. Um Justin Sane und Konsorten muss man sich allerdings keine Sorgen machen, wie „American Spring“, ihr vielleicht bestes Album seit „The Terror State“ (2003), zeigt.

Manche Themen bleiben aktuell, andere kehren wieder, dazu kommen neue Belange: Der Stoff geht Anti-Flag (leider) nie aus, auch wenn es kaum eine zweite Band schafft, Missstände so musikalisch wertvoll zu kleiden. Die 90 Sekunden von „The Great Divide“ werden beispielsweise der sozialen Ungerechtigkeit und den 1%ern gewidmet, die ihren Reichtum auf der Armut anderer errichten. Im finsteren, brachial groovenden „Sky Is Falling“ setzt sich das Quartett mit Dronenangriffen auseinander: „Searching for a way out, but there’s no escape“.

Zwischen den beiden Extremen wird einer der größten Hits des Albums vorstellig: „Brandenburg Gate“ wurde mit den melodischen Shuffles von The Clash oder Billy Bragg im Hinterkopf geschrieben und lässt sich binnen kürzester Zeit mitsingen. In eine ähnliche Kerbe schlägt die Hymne „Set Yourself On Fire“, die unauffällig beginnt und schließlich gleich mehrfach explodiert mit seinem prominent platzierten Chor. Zum Abschluss holt das bissige, Riff-getriebene „The Debate Is Over (If You Want It)“ schließlich alle ab, die sich bislang hinter Against Me!-Barrikaden versteckt gehalten haben, und macht das Licht aus.

In seiner kompakten Wucht ist „American Spring“ ein willkommener Husarenritt von vier echten Veteranen. Anfällig für Altersmüdigkeit waren Anti-Flag sowieso nie, aber mit diesem neunten Studioalbum holen sie noch einmal das Maximum aus ihren geschulten Songwriter-Händen heraus. Während diesen 40+ Minuten tritt zu keiner Zeit Langeweile auf, die Inhalte sind relevant und gekonnt verstörend, die Hooks bissig und einprägsam; ein überragendes Spätwerk.

Anti-Flag - American Spring

American Spring
VÖ: 22.05.2015
Spinefarm Records / Caroline (Universal Music)

Anti-Flag @ Home | @ Facebook
„American Spring“ @ Amazon kaufen