Nathan Gray – Live In Wiesbaden / Iserlohn

Nathan Gray
(c) End Hits Records

Nach seinem umjubelten Soloalbum „Feral Hymns“ ging Nathan Gray auf Tour und spielte zwei Konzerte in besonders intimem Rahmen. Diese „An Evening With Nathan Gray“-Darbietungen in der imposanten Ringkirche von Wiesbaden und der mystischen Dechenhöhle zu Iserlohn zeigten einen Künstler, der nach Jahren und Jahrzehnten des Kampfes und des Herumirrens endlich zu sich gefunden hatte. „Live In Wiesbaden / Iserlohn“ fasst diese beiden Abende nun auf CD und DVD zusammen.

Das reduzierte Live-Lineup – Unterstützung erfährt Gray durch Gitarrist Ben Christo (Sisters Of Mercy) und die studierte Cellistin Isabelle Klemt – tankt sich durch sämtliche Karrierephasen des Musikers, nimmt einige Non-Album-Tracks mit und wird vor allem zur bewegenden, hochemotionalen Rundreise durch ein kompliziertes, von Schmerz und Entbehrung geprägtes Leben. Gray erzählt zwischen den Songs vom Verlust von Freunden, von Depressionen, von sexuellem Missbrauch im Kindesalter, von Wut und Frust, die sich in bedenklichen politischen Aussagen entluden, und von der Angst, ein Soloalbum aufzunehmen.

Tatsächlich sollte The Casting Out eigentlich keine Band werden, doch kurz vor knapp packte den Musiker doch die Angst. Das grandiose „Ebbing Of The Tide“ klingt in dieser nackten, reduzierten Version besser den je, sogar noch stärker als im Studio. „Burn Away“ erhält eine mitreißende wie pointierte Ansage über die politischen und sozialen Abgründe der Gegenwart vorausgestellt und wirkt gleich noch eine Spur intensiver. Aber auch weitere Favoriten aus der Boysetsfire-Zeit, vom Nathan Gray Collective und von Gray solo finden hier Platz. Die ausgegrabene Kurzversion von „Walk Astray“, der aufwühlende Opener „As The Waves Crash Down“ und das immer intensiver werdende, herrlich laute „My Life In The Knife Trade“ erweisen sich als absolute Highlights.

Zwei bewegende, überaus intime Abende in einem gewaltigen audiovisuellen Paket spotten jeglicher Beschreibung, denn die überaus aufwühlende, mitreißende Konzertatmosphäre lässt sich nicht in angemessene Worte kleiden. Immer wieder ist Gray den Tränen nahe, kämpft sich durch so manche Ansage und sogar Song, live kongenial von Klemt und Christo begleitet. „Live In Wiesbaden / Iserlohn“ könnte sein bislang bester Release sein, sämtliche Bandprojekte eingeschlossen. Nach 25 Jahren Musik und Platten spricht das eine mehr als deutliche Sprache.

Erhältlich ab: 08.02.2019
Erhältlich über: End Hits Records (Cargo Records)

Nathan Gray @ Facebook
„Live In Wiesbaden / Iserlohn“ @ Amazon kaufen