NEØV – Picture Of A Good Life

NEØV
(c) Appu Jasu

Lauter, wilder, gitarrenlastiger: Nach dem starken „Volant“ mit dazugehöriger Riesentour wollten die Gebrüder NEØV – im Studio wieder zu zweit, ein neues Live-Line-up entsteht aktuell – einiges anders machen. Dazu gehört auch ein Tapetenwechsel, denn während besagte Platte in der finnischen Einsiedelei aufgenommen wurde, ging es dieses Mal ins Hamburger Hausstudio von Clouds Hill. Die Analog-Atmosphäre und der besondere Puls der Stadt begeisterte und inspirierte Anssi und Samuli Neuvonen offenkundig, und so erreicht „Picture Of A Good Life“ stetig neue Höhen.

Gleich zu Beginn platzieren NEØV einen Giganten, zudem einer der besten Songs dieser neuen Platte. „Marathon“ nähert sich federleicht der Acht-Minuten-Marke und legt Schicht für Schicht eine magische, nordische Sinfonie frei. Es dauert beinahe zwei Minuten, bis der Track etwas Fahrt aufnimmt, bevor eine verzaubernde und zugleich verspielte Abfahrt mit mehreren Zäsuren folgt. Die Gitarren sind laut und kratzend, der Gesang erhebt sich aus der Echokammer, das Schlagzeug peitscht beinahe. Und dann kehrt alles wieder zurück zum reduzierten Ausgangspunkt.

Diese Dimensionen erreicht der Rest dieses Albums zwar nicht ganz, was allerdings kein Problem darstellt. Stattdessen bemühen die Brüder verschiedene Tonalitäten und Sinnsuchen für ihre Tracks, darunter das vorwitzige und etwas nachdenkliche „Wild Birds“ oder das angenehm treibende „Burnt My Fingers“ mit bezauberndem Gitarrenpop und dezent britischen Untertönen. Für „Mirrors“ holen NEØV ihr mittlerweile deutlich ausgeprägtes Faible für Art Rock zurück, blubbern mit Radiohead und finden dennoch ihre zwischen Glum und Indie angesiedelte Stimme auf gekonnte Weise. Noch besser macht es das laute, kratzige „Island“, dessen Eingängigkeit von einer lebhaften Gitarren zwischen bewegenden Pop-Momenten angetrieben wird.

Ein frisches Umfeld wirkt Wunder für NEØV, die abermals aufblühen, bloß auf etwas andere Weise. Ihr Indie-Sound klingt noch nordischer und zugleich weltoffener, eingängiger und dennoch lauter, verschrobener. Es geht um Wachstum und greifbare Leidenschaft, um neue Synergien und energische Dynamik. „Picture Of A Good Life“ trägt das gute Leben nicht nur im Titel, es trägt effektiv zu dessen Findung und Verbesserung bei – eine bezaubernde, aufwühlende Platte für Entdecker mit einem Herz für zeitlose Melodien.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 15.01.2021
Erhältlich über: Clouds Hill

NEØV @ Home | @ Facebook
„Picture Of A Good Life“ @ Amazon kaufen