Subway To Sally – Besser, Du rennst

(c) Nuclear Blast

Zwar sind die Folk- / Mittelalter-Recken seit ihrem Debütalbum 1994 ein fixer Bestandteil der riffenden Szene, doch hat erst der Sieg beim Bundesvision Song Contest 2008 Subway To Sally einem breiteren Publikum vorgestellt. Dem Überraschungscoup mit „Auf Kiel“ folgte die eindrucksvolle Live-DVD „Schlachthof“ und ein kommerziell erfolgreiches, musikalisch jedoch höchst bedenkliches Cover des Riesenhits „Eisblumen“ durch Eisblume. Ungeachtet dessen präsentieren die Mannen um Eric Fish mit „Kreuzfeuer“ demnächst ihr bereits zehntes Studioalbum. Mit im Gepäck haben sie auch die E-Single „Besser, Du rennst“.

Anstatt auf Nummer Sicher zu gehen und eine weitere Hymne oder gar Ballade vom Stapel zu lassen, ist „Besser, Du rennst“ eine Uptempo-Energieleistung, ganz dem Titel entsprechend. Das fette Riff erinnert etappenweise an NDH-Glanzzeiten, bekommt durch die Folk-Elemente einen nicht zu verachtenden perversen Charme. Eric Fish ist gesanglich in Hochform, presst seine Lyrics mal predigend, mal beschwörend, mal wild gestikulierend und fordernd. Der Aufbau ist einfach, dafür sehr effektiv. Im Refrain brechen alle Dämme, die gehetzt wirkende Atmosphäre passt perfekt zum Inhalt. Auch das instrumentale Breakdown funktioniert, danach wird in aller Ruhe noch einmal zum Grande Finale aufgebaut.

Natürlich ist „Besser, Du rennst“ ein relativ einfacher und geradliniger Song, der nur bedingt die Klasse Subway To Sallys widerspiegelt. Wenn allerdings bereits die typische Single gut funktioniert, stehen die Zeichen für das dazugehörige Album auf Sturm.

3,5/5 | Download-Single
VÖ: 06.03.2009
Nuclear Blast (Warner Music)
Subway To Sally @ Myspace | @ Amazon | @ Musicload