Blood Red Shoes – Cold
Vor mittlerweile sechs Jahren tasteten sich Laura-Mary Carter und Steven Ansell mit einer Serie von Singles erstmals an die Musiklandschaft ihrer britischen Heimat heran. Hohe Chartpositionen und exorbitante Verkäufe gehören zwar nicht zu den Spezialitäten der Blood Red Shoes, aber Songs wie „You Bring Me Down“, „Say Something, Say Anything“ und „Light It Up“ haben den beiden ein beachtliches Gefolge beschert, das auf ihr drittes, am 30. März erscheinendes Album „In Time To Voices“ hinfiebert. Die Vorabsingle „Cold“ zeigt Carter und Ansell noch eine Spur härter, sich von Indie- und Post-Punk-Elementen endgültig lösend.
Mit Ansells wuchtigem Drumroll – ein fies peitschender Rhythmus, den er während der ersten Strophe aufrecht erhält – legt „Cold“ furios los, unterstützt von stark verzerrten Gitarren und Carters verführerischen, leicht bissigen Vocals, die gelegentlich an PJ Harvey erinnern. Wird in der Bridge noch gebetsmühlenartig der Songtitel wiederholt, liefert Ansell mit einer jenseitig geröhrten Zeile den Einstieg in einen schwerfällig rockenden, dezent versetzten Refrain, getragen von einem wahren Riff-Dickicht. Erinnerungen an The Kills werden wach, auch der verführerisch noisige Stoner-Sound von This Love Is Deadly passt perfekt ins Bild, ja sogar der Alternative-Sound der Arctic Monkeys.
Gerade das relativ plötzlich auftretende Ende und ein fehlender, entsprechend aufgebauter Mittelteil lassen „Cold“ ein wenig unfertig wirken, was jedoch gewissermaßen zum breitbeinigen Rock-Habitus Carters und Ansells passt. Die exklusive B-Seite „Hundred Million Percent“ bläst noch stärker zum Angriff, lässt Blondie auf die Subways und Karma To Burn treffen. Mit dieser unorthodoxen, deutlich heftigeren Mischung stehen die Zeichen für „In Time To Voices“ mit Sicherheit auf Sturm. Das Download-Paket lohnt sich alleine schon für die B-Seite, die deutlich heftigeren Gitarren machen süchtig. Wer braucht schon Hits und Top 40-Platzierungen?
VÖ: 16.03.2012 (DL-Single)
V2 Records / Cooperative Music (Universal Music)
Cold @ musicload | @ Amazon kaufen
In Time To Voices @ musicload | @ Amazon kaufen
Blood Red Shoes @ Home | @ Facebook