Turin Brakes – Invisible Storm
Zwei Stimmen und eine Band für feinsinnigen Pop/Rock-Sound mit Indie-Flair – längst sind Turin Brakes aus ihrer ursprünglichen Acoustic-Formel ausgebrochen und loten ihre einstmals engen musikalischen Grenzen immer weiter aus. Nach dem soliden „Lost Property“ wollte man eigentlich etwas kürzer treten, auf Tour sprudelten die Idee dann förmlich aus Olly Knights und Gale Paridjanian heraus. „Invisible Storm“ nimmt den Aufwind mit.
Schnell zeigt sich: Das Quartett wirkt mittlerweile selbstbewusster denn je, hörbar von der Tour durch Großbritannien, Europa und Australien gestärkt. Der Opener „Would You Be Mine“ überrascht mit mächtigem Soundgewand. Drums, feine Gitarren, Keyboards und Uptempo treiben ordentlich voran, wirken überraschend groovig und doch so fragil. Natürlich geht es im Refrain um große Gefühle, jedoch so energisch und druckvoll verpackt wie schon lange nicht mehr – ein echter Hit. Das folgende „Wait“ macht es sich etwas gemütlicher. Turin Brakes kehren hier ihr Pop-Faible hervor, sprühen geradezu vor guter Laune und setzen cheesy Handclaps ein – liest sich furchtbar, macht aber Laune.
Es geht natürlich auch ganz anders: „Don’t Know Much“ greift den Sound der ersten Alben auf und bemüht sich um ausnahmslos akustische Klänge. Der Folk- und Americana-Twang kommt gut, während „Deep Sea Diver“ die Formel auf butterweiche Singer/Songwriter-Gefilde herunterbricht. Und dann ist da noch „Smoke & Mirrors“, das fünfminütige Mini-Epos. Hier lassen Turin Brakes beide Welten aufeinanderprallen. Streicher kollidieren mit schroffen Gitarren, ein Hauch von Elbow liegt in der Luft.
„Invisible Storm“ ist ein klarer Fall von ‚endlich angekommen‘. Keine Schwachstellen, kleinere Hits, viel Gefühl und Liebe zum Detail knüpfen ein wenig an „We Were Here“ an, wirkt dabei vielleicht noch ein Stück homogener und stimmiger. Turin Brakes wissen genau, wie sie 2018 zu klingen haben, und spielen ihre musikalischen Trümpfe hörbar vergnügt aus. Das hat großen Unterhaltungswert und spricht zudem für die außerordentliche Langlebigkeit der Briten.
Invisible Storm
VÖ: 26.01.2018
Cooking Vinyl (Indigo)
Turin Breaks @ Home | @ Facebook
„Invisible Storm“ @ Amazon kaufen