Like Torches – Loves And Losses
Für Like Torches geht es immer weiter nach oben. Der charmante Mix aus Pop Punk und melodischem Rock brachte die Schweden von einem Stockholmer Indie-Label zu den italienischen Gitarren-Fetischisten Rude Records, bevor nun Victory ausnahmsweise in Europa zuschlug. Die hymnischen und doch druckvollen Songs des Quintetts ließen aber auch keine andere Wahl. Zehn neue Stücke – abermals von Yellowcard-Frontmann Ryan Key produziert – finden sich nun auf dem packenden „Loves And Losses“ wieder.
Das eröffnende „The Guilt Of Surviving“ gibt die Schlagzahl auf sympathische Weise vor und drängt erst einmal komplett in Uptempo-Gefilde. Für wenige Momente überholen sich die Skandinavier selbst, denn erhebt Jonathan Karn seine helle, fordernde Stimme und tritt die ersten Wellen der eingängigen Harmonie los. Gerade wenn Gitarrist Daniel Karn mit seiner Zweitstimme mitmischt, werden kurzzeitig Erinnerungen an blink-182 wach, bevor ein Hauch von Fat Wreck und Noughties-Pop-Punk-Compilations ein deutlich differenzierteres Klangbild bastelt.
Von Gleichförmigkeit halten Like Torches nämlich herzlich wenig und lassen sich keineswegs auf ein einziges Genre festlegen. Wenn der Titelsong „Loves And Losses“ melancholische Untertöne in seinen hymnischen Chorus Einzug halten lässt, bewegt das. Wenn „Get A Life“ etwaige Pop-Punk-Ansätze mit scharfkantigen, verhindert metallischen Riffs torpediert und ein wenig an Fuel erinnert, reißt das von den Sitzen. Und wenn der Rausschmeißer „Damned And Reckless“ schließlich semi-balladeske Klänge mitnimmt und beeindruckende Kraft aus dem Minimalismus der Dinge bezieht, geht das im besten Sinne nahe.
Tracks wie „We Will Be Gone“, „Live On“ und „Firefly“ erweisen sich zwischendurch als sympathische Energieleistung und schaffen angenehm direkten Ausgleich. „Loves And Losses“ ist keine Pop-Punk-Platte nach Schema F, sondern ein angenehm vielschichtiges Werk mit packenden Ohrwürmern und interessanten Blicken hinter die Fassade des Genres. Auch mit dem neuen Label im Rücken greifen Like Torches beherzt zu und liefern ansehnliche Mini-Hits am laufenden Band.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 01.11.2019
Erhältlich über: Victory Records (Soulfood Music)
Like Torches @ Facebook
„Loves And Losses“ @ Amazon kaufen