Jónsi – Around Us

Jónsi

Demnächst soll neues Material von Sigur Rós entstehen – eine mehr als nur hervorragende Nachricht. Sänger Jón Þór Birgisson, der als Jónsi mit seinem Solodebüt „Go“ überraschend poppige Töne angeschlagen hat, wird natürlich auch wieder mit an Bord sein. Zuvor gibt es nicht nur das Live-Album „Go Live“ auf die Ohren, sondern auch die mittlerweile dritte Auskopplung „Around Us“.

In dieser eiskalten Vorweihnachtszeit ist „Around Us“ das perfekte Heilmittel gegen Schneeblindheit, denn beinahe frühlingshaft lässt Jónsi den Song mit marschierenden Uptempo-Drums und einer polyphonen Klangwelt aus zahlreichen Stimmen immer größer und größer werden. Einen Refrain an sich gibt es nicht, stattdessen ein kurzes Innehalten im strammen Marsch durch Flora und Fauna. Saftig grüne Wiesen, die ersten aufblühenden Blumen, ein paar Hasen und Rehe ziehen vor dem inneren Auge vorbei, während der Protagonist die Schönheit des frischen Frühlingsnachmittags in sich aufsaugt.

„Around Us“ ist ein typischer Jónsi-Song – eingängig, poppig, avantgardistisch und lautmalerisch veranlagt. Mit einem kleinen Remix-Paket, leider aber ohne Live-Version, bekommt man eine deutlich krudere Ausgabe dieses Tracks mitgeliefert, eben eine weitere Facette eines kunterbunten Paradiesvogels, eines verdientermaßen stolzen Pfaus. Und dennoch: ein neues Sigur Rós-Album wäre auch kein Fehler.

4/5 | DL-Single
VÖ: 03.12.2010
Parlophone (EMI Music)

Around Us @ musicload kaufen
Go @ Amazon kaufen

Jónsi @ Home | @ Myspace