Bag Raiders – Way Back Home

Bag Raiders

Das Phänomen, dass Titel durch den permanenten Einsatz in der Werbung zu Riesenhits werden, gab es schon in den 80ern. Damals waren es insbesondere Jeans-Werbespots, die Songs zum Erfolg verhalfen. Ganz aktuell scheint dagegen der Einsatz in Werbespots eines großen Mobilfunkunternehmens recht erfolgsversprechend zu sein. Nachdem schon „We Are The People“ von Empire Of The Sun, welches bei der Erstveröffentlichung zwei Jahre vorher in den Charts unterging, durch einen derartigen Werbeeinsatz zum Riesenhit wurde, könnte sich Ähnliches auch für die Bag Raiders anbahnen.

Deren Song „Way Back Home“ dient nämlich als Musikuntermalung des aktuellen Spots des Unternehmens. Genau wie Empire Of The Sun stammen auch die Bag Raiders, ebenfalls ein Duo, aus Australien. Dort machten sie bisher hauptsächlich durch Remix-Veröffentlichungen auf sich aufmerksam. Mit ihren eigenen Songs „Shooting Star“ und eben „Way Back Home“ fanden sie aber auch ihren Platz in der Favoritenliste des Radiosenders Triple J.  Musikalisch erinnert „Way Back Home“ besonders im Refrain ein wenig an den großen Empire Of The Sun-Hit, klingt dabei aber deutlich 80er-lastiger. Durch den dezenten Einsatz von typischen TB-303-Synthesizer-Klängen werden aber auch Reminiszenzen an die 90er Jahre deutlich. Im Gesamtergebnis ist diese spannende Zutatenmischung musikalisch eindeutig im Bereich des elektronisch angehauchten Synthiepops zu verorten.

Qualitativ ist es insbesondere der hymnische, ohrwurmverdächtige Refrain, der den Song deutlich über den Durchschnitt hebt, während die Strophen eher etwas unauffällig ausgefallen sind. Ob „Way Back Home“ eine ähnliche Chartskarriere bevorsteht wie „We Are The People“, bleibt erst mal abzuwarten, doch das Potential dafür ist definitiv vorhanden. Schließlich ist der Markt für diese Art von Musik zur Zeit durchaus stabil und der Bag Raiders-Titel gehört definitiv zu den besseren Vertretern seiner Art. Wenn alles nach Plan läuft, wird „Way Back Home“ nach „Bohemian Like You“ und „We Are The People“ dann wohl wirklich der dritte Hit powered by Mobilfunkwerbung.

4/5
VÖ: 27.05.2011
Universal Music

Way Back Home @ musicload | @ Amazon kaufen
Bag Raiders @ musicload | @ Amazon kaufen

Bag Raiders @ Home | @ Myspace