Jonathan Jeremiah – Heart Of Stone

Jonathan Jeremiah

Jonathan Jeremiah hatte eine musikalische Vision, die er sich hart erarbeiten musste. Er quälte sich durch Nachtschichten im Sicherheitsdienst der Londoner Wembley Arena, um sich die Musiker des Heirtage Orchestra leisten zu können, produzierte und mischte alles selbst ab, gab einzig die Arrangierung der Streicher aus der Hand. „A Solitary Man“, der Name des Debütalbums, ist tatsächlich Programm und gehört mit zu den charmantesten Erstlingswerken des Jahres. Passend zur festlichen Jahreszeit platziert sich die zweite Single „Heart Of Stone“ zwischen eindringlichen Soul-Pop-Klängen und einer Prise Swing.

Ab der ersten Sekunde vermittelt der Track eine gewisse Aufbruchsstimmung, hervorragend vom Heritage Orchestra in Szene gesetzt. Über die Stimme Jeremiahs muss man keine großen Worte mehr verlieren: sanfter und souliger geht es kaum, ohne dabei die eigentlichen Folk-Wurzeln – siehe hierzu die erste Single „Happiness“ – zu verleugnen. So verspielt die Strophe auch ist, so klassisch mutet der Refrain dank Swing-Anteilen und einer Prise Schmuse-Soul-Pop an. Und doch ist ein keine Kitsch-Attacke, die Jonathan Jeremiah hier auffährt, sondern feinster Retro-Sound, der Generationen übergreifend funktionieren kann, kurzes Akustik-Solo inklusive.

Im Prinzip stimmt mit dieser Single einiges: „Not My Place“ ist eine großartige B-Seite mit rockigen Untertönen, die den Kauf des Bundles rechtfertigt. Außerdem wird „Heart Of Stone“ auf dem Soundtrack zu „Rubbeldiekatz“ zu finden sein, für den unter anderem auch The BossHoss und Nena einen gemeinsamen Song aufgenommen haben – nach „What A Man“ bereits der zweite deutsche Kinofilm in diesem Jahr, auf dem der Brite zu hören sein wird. „Heart Of Stone“ ist unheimlich charmant und bietet gleichzeitig die perfekte Gelegenheit dazu, sich wieder mit dem dazugehörigen Album auseinanderzusetzen. Mehr Seele und Herzblut steckt 2011 in kaum einer Platte.

4/5 | DL-Single
VÖ: 09.12.2011
Island Records (Universal Music)

Heart Of Stone @ musicload | @ Amazon kaufen
A Solitary Man @ musicload | @ Amazon kaufen

Jonathan Jeremiah @ Home | @ Facebook