The Stewardesses – Pussy Empire hebt ab
Zum zehnjährigen Jubiläum von Pussy Empire Recordings haben sich die Labelgründerinnen Catharina Boutari (u.a. Uh Baby Uh und Puder) und Chantal de Freitas etwas Besonderes überlegt: Unter dem Pseudonym The Stewardesses veröffentlichen sie gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen Katriana und Birgit Fischer (Motorsheep), sowie Illute von Las Vegas Records eine ganz spezielle Geburtstags-CD, auf der sie bekannte Songs made in Germany covern und in eine ungewohnte musikalische Umgebung stecken. Vollkommen zu Recht hört die Platte auf den programmatischen Titel „Pussy Empire hebt ab“.
Die Liste der gecoverten Künstler liest sich wie ein Who-is-Who der deutschen Musiklandschaft: Herbert Grönemeyer, Peter Schilling, Juli, Rammstein, Ich + Ich und Tokio Hotel, um einige zu nennen. Letztere tauchen mit ihrem ersten Hit „Durch den Monsun“ auf, den Catharina Boutari in ein luftig leichtes Acoustic-Pop-Outfit packt. Funktioniert überrascht gut, wirkt frisch und gewissermaßen verschmitzt, geradezu verspielt. Rammstein werden als einzige Band gleich zwei Mal gecovert, nämlich in Form von Chantal De Freitas‘ Jazz-Bearbeitung von „Amerika“ und dem herrlich düsteren, verruchten „Sonne“, das Birgit Fischer leidenschaftlich intoniert, aus der Vorlage sogar einen Hauch Sex-Appeal herauskitzelt.
In dieser Tonart geht es weiter: Fischer lässt „Allein, allein“ von Polarkreis 18 zu einem magischen, nachdenklichen Diamanten mutieren, De Freitas entlarvt die Dämlichkeit von LaFees „Jetzt erst recht“ besonders charmant und Katriana lasst Grönemeyers „Mensch“ im akustischen Gewand ähnlich intensiv wie das Original erklingen. Sieht man von der überflüssigen weil besonders statischen „Major Tom“-Version Illutes ab (die im Übrigen „Jungen, Mädchen“ von Hund am Strand in gleißendem Licht gar vorzüglich erstrahlen lässt), funktioniert „Pussy Empire hebt ab“ von vorne bis hinten hervorragend. Cover-Platten mögen zwar ein mittlerweile ausgelutschtes Konzept sein, doch das Stewardesses-Konzept – mehr oder weniger bekannte Songs, eine Haupt-Interpretin, unterstützt durch Backings der Kolleginnen, smarte Umarrangierung – geht auf. Happy Birthday, Ladies!
VÖ: 17.02.2012
Pussy Empire Recordings (Hoanzl)
Pussy Empire hebt ab @ Amazon kaufen
Pussy Empire @ Home | @ Facebook