Parov Stelar feat. Marvin Gaye – Keep On Dancing

Parov Stelar

Mit einem Major-Vertrag in der Tasche, erreicht Parov Stelar nun endlich jenes große Publikum, das dem mehrfachen Amadeus-Preisträger auch zusteht. Für den Nachfolger zu seiner großartigen Electro Swing-Platte „The Princess“ widmet sich der Linzer der Kunst des Samplens. Auf dem am 4. Oktober erscheinenden „The Art Of Sampling“ vereint Parov Stelar altes und neues Material, das sich um eben jene Thematik dreht. Für die erste Single „Keep On Dancing“ konnte der Österreicher eine seiner Lieblingsstimmen in neue Gewänder hüllen.

Parov Stelars neue Single arbeitet mit den Tonspuren aus Marvin Gayes „Got To Give It Up“ aus dem Jahr 1977. Ein bisschen Funk und Disco sind übrig geblieben, was angesichts der intensiven, weitestgehend mit Kopfstimme arbeitenden Vocals kaum anders möglich war. Der Linzer schneidert dafür eine Art Synth-Pop-Track mit Dance-Einschlag drumherum, der seinem ‚Electro Swing‘-Moniker entgegenkommt – elektronische Musik mit Vintage-Flair und instrumentaler Vielfalt. So dürfen nach dem durchaus tanzbaren Refrain weder Blechbläser noch eine klassische, an aktuelle Daft Punk-Großtaten erinnernde Funk-Gitarre fehlen. Die gedoppelte, flirrende Synthi in der zweiten Strophe ist eines jener feinen Details, das man erst nach mehreren Durchläufen entdeckt, das eine gewisse Dringlichkeit und Düsternis einbringt, ohne von der großartigen Stimme abzulenken.

Tatsächlich gelingt es Parov Stelar scheinbar problemlos, aus der musikalischen Steilvorlage etwas komplett Neues zu kreieren, das mit der Qualität des Originals mithalten kann und dieses dabei zu keiner Zeit verleugnet. Die im Songtitel angesprochenen Tanzbewegungen werden im dazugehörigen Video in den Boxring transportiert. „Keep On Dancing“, das kann auch für herausragende Beinarbeit stehen. Abgerundet durch eine deutlich energischere Club-Version und zwei patente Mixes ist im Hause Parov Stelar – einmal mehr – alles eitel Sonnenschein.

Parov Stelar feat. Marvin Gaye - Keep On Dancing

Keep On Dancing
VÖ: 13.09.2013 (DL-Single)
Etage Noir Recordings / Polydor/Island (Universal Music)

Parov Stelar @ Home | @ Facebook
„Keep On Dancing“ @ Amazon kaufen