Get Cape. Wear Cape. Fly – Young Adult

Get Cape. Wear Cape. Fly

Eigentlich hatte Sam Duckworth seinen Künstlernamen Get Cape. Wear Cape. Fly begraben, nur um zuletzt als Recreations mit elektronischen Klängen positiv zu überraschen. Und jetzt? Ist plötzlich wieder alles anders. Duckworth kramt sein Cape aus der Mottenkiste hervor und wagt den Sprung zwischen den musikalischen Welten. Zwischen dem fragilen Singer/Songwriter-Sound der Anfangstage und jüngeren, etwas moderneren Elementen sucht „Young Adult“ nach musikalischer Identität.

Ein „VHS Forever“ platziert sich gleich mal locker-lässig zwischen den Stühlen. Zwischendurch braten Synthis rein, die ein wenig an Becks kauzige Exkurse in den späten Neunzigern erinnern, darüber machen es sich allerdings gemütliche Pop/Rock-Gemütlichkeit und unorthodoxe Blechbläser gemütlich. Das mutet durchaus konfus an, ist aber mindestens so hitverdächtig wie das unorthodoxe Beat-Gerüst, das unter dem fragilen „Always“ lauert. Drum’n’Bass in Zeitlupentempo führt EDM-Trends ad absurdum und behält sich doch die Cape-Essenz der Anfangstage bei.

„Adults“ mutet hingegen eher wie ein typischer Song der ersten beiden Cape-Klassiker an, wobei das falsche Ende mit anschließendem zweiten Teil durchaus auf dem falschen Fuß erwischt. Duckworth zeigt sich musikalisch von seiner bunten Seite und erinnert an die jüngeren Ausbruchsversuche von Turin Brakes. Das folgende „Man2Man“ reduziert sich auf den Punkt, die durchaus populären Blechbläsern tauchen hier allerdings erneut auf, wenn auch deutlich schüchtern. Im Refrain kollidiert der Songwriter schließlich mit einem herrlichen Backing-Chor – das geht schon mal ans Herz.

35 Minuten lang Schönheit des Moments – teilweise klingt es tatsächlich so, als hätte Sam Duckworth seine erste große musikalische Liebe nie zu Grabe getragen. Das Quasi-Comeback von Get Cape. Wear Cape. Fly wird zum feinsinnigen Siegeszug mit großen Popsongs, gewohnt cleveren Texten und gewissen modernen Zugeständnissen an jüngere Electro-Exkurse, die sich allerdings im Rahmen halten. Auf „Young Adult“ kollidieren 14 Jahre Duckworth mit wachsender Begeisterung und so mancher bewegenden Song-Perle – ein wahrlich bezauberndes Kleinod.

Get Cape. Wear Cape. Fly - Young Adult

Young Adult
VÖ: 19.01.2018
Xtra Mile Recordings (Indigo)

Get Cape. Wear Cape. Fly @ Home | @ Facebook
„Young Adult“ @ Amazon kaufen