Spielbergs – Distant Star EP

Spielbergs

Was? Schon wieder eine Band, die Gevatter Rock rettet? Spielbergs schaffen tatsächlich genau das, vielleicht weil man sie nicht auf der Rechnung hatte. Das Power-Trio aus der norwegischen Hauptstadt Oslo vermischt Indie und Alternative mit Pop/Rock und einem Hauch Prog – als hätte jemand Trail Of Dead einen Power-Pop-Arschtritt verpasst. Auf dem neuen britischen Label By The Time It Gets Dark erscheint nun ihre Debüt-EP „Distant Star“.

Selten war ein Hype so gerechtfertigt, das beweisen bereits die eröffnenden viererinhalb Minuten des Vorboten „We Are All Going To Die“. Hibbelig preschen die Gitarren voran, bestens gelaunter Gesang und Vollsprint-Drums entladen sich immer wieder aufs Neue. Spielbergs wirken konstant auf dem Sprung, bleiben dabei unverschämt eingängig und rocken doch wie Sau mit einem der vielleicht besten Songs des noch relativ jungen Jahres. Im direkten Anschluss reitet „Daisy! It’s The New Me“ durch die verspielte britische Indie-Szene. Der Refrain schlägt etwas nachdenklichere Töne an, wirkt dennoch unheimlich getrieben.

Mit „Ghost Boy“ folgt schließlich der totale Bruch. In acht Minuten bemühen sich die Norweger um proggig-elegische Klanglandschaften mit Prog-Kicker, die Gazpacho kurz mitnehmen und bei aller zwischenzeitlicher Statik doch herrlich getrieben wirken. Kurzum: Es brodelt ununterbrochen. Für den Titeltrack „Distant Star“ bemühen sich Spielbergs um das krasse Gegenteil: kurz, kratzbürstig, benahe punkig und auf den Punkt. „Setting Sun“ rundet in aller Gemütlichkeit ab und packt Fernweh-Harmonien obendrauf.

Jeder Song ein Killer, dazu ein potentieller moderner Klassiker gleich zu Beginn: Viel besser als in Form von „Distant Star“ lässt es sich kaum debütieren. Spielbergs rufen sämtliche Facetten ihres knallbunten und doch erdigen Schaffens ab. Von der eingängigen Indie-Hymne bis zur sehnsüchtigen Klangreise nehmen die Norweger alles mit, charmant harmonisch und stets richtig schön mitreißend. In dieses kleine Wunderwerk kann man sich nur verlieben, Full-Length-Überflieger sehnsüchtig erwartet.

Spielbergs - Distant Star EP

Distant Star EP
VÖ: 27.04.2018
By The Time It Gets Dark (AL!VE)

Spielbergs @ Facebook
„Distant Star EP“ @ Amazon kaufen