Bristol Blonde – Blacklight
Europaweit wird Sony Music offensichtlich zur Förderplattform für junge, talentierte Popmusiker(innen) mit einem Händchen für bezaubernde Melodien und leichtfüßiges Auftreten. Während erst vor zwei Wochen I’m All Ears in Dänemark debütierten, ist in Belgien nun Bristol Blonde dran. Hinter diesem Projekt steckt Tessa De Block, die selbst in ihrer Heimat bislang kaum in Erscheinung getreten ist (Backings für Hair-Glow, dazu ein gemeinsamer Song mit Veteran und Revolting Cocks-Mitbegründer Luc Van Acker), und live von einer dreiköpfigen Band unterstützt wird. „Blacklight“ heißt ihre Debütsingle, die digital auch den Weg nach Deutschland findet.
Die sprichwörtliche Würze liegt in der Kürze, denn mit genau drei Minuten Spielzeit hat „Blacklight“ die perfekte Radio- (und Song Contest-)Länge. Eine große Kunst ist es jedenfalls, in diesen 180 Sekunden alles zu sagen, sich entsprechend vorzustellen. Getragen von einem luftig leichten, elektronisch angehauchten Arrangement – wahlweise sommerlich oder frühlingshaft, auf jeden Fall wie geschaffen für gute Laune und Glücksseligkeit – das ein wenig an Klee und die ruhigeren Anfänge von Goldfrapp erinnert, singt De Block mit kräftigem, sympathischen Akzent von ihrem Schwarzlicht, mit dem sie alles durchleuchten kann. Ob es sich hierbei um Bettlaken oder zwischenmenschliche Beziehungen handelt, lässt sich nicht eindeutig heraushören.
Mit schlichten Mitteln, einem wabernden Bass und dezent eingesetzten Gitarren bewegt sich De Block gen Refrain, der recht minimalistisch, beinahe unscheinbar ausfällt und doch gerade aufgrund seiner Schlichtheit funktioniert. Lykke Li und Firefox AK lassen grüßen. Schade ist eigentlich nur, dass der Track viel zu schnell, viel zu plötzlich aufhört. Das Mini-Fade fällt kaum auf, „Blacklight“ ist mit einem Mal vorbei. Das drückt die Stimmung, denn die Debütsingle von Bristol Blonde wirkt dadurch ein wenig unfertig. Wer jedoch auf federlichten Pop/Rock mit elektronischer Schlagseite steht, sollte am Einstand der Belgierin seine helle Freude haben.
VÖ: 20.07.2012 (DL-Single)
Sony Music Entertainment Belgium
Blacklight @ Amazon kaufen
Bristol Blonde @ Home | @ Facebook