Empire Escape – Empire Escape

Empire Escape

Unter dem Motto „Flucht nach vorn!“ wird neue Musik von Empire Escape angekündigt. Die Nachfolgeband der Post-Indie-Rock-Hoffnungsträger Ikaria debütierte vor 14 Monaten mit einem sympathischen eponymen Album, das sich irgendwo zwischen Interpol und Editors platzierte. Seither durchlebte man ein Wechselbad der Gefühle, spielte in ausverkauften Häusern, supportete die Shout Out Louds und trat ebenso vor gerade einmal drei Leuten auf – ein gutes Stichwort, denn Empire Escape sind mittlerweile zum Trio geschrumpft, kündigen aber selbstbewusst für kommendes Jahr ein zweites Album ein. Die EP „Empire Escape“ dient dazu, Münder wässrig zu machen.

Zwei neue Songs sowie jeweils ein Remix haben es auf dieses Appetithäppchen geschafft. „Houses And Homes“ knüpft ungefähr an das Material auf „Colours“ an, lebt vom Kontrast: Schwerfällige, nachdenkliche Vocals treffen auf durchaus erhabene Melodien, getragen von einem soliden Fundament bestehend aus ebenmäßigem Basslauf und druckvollem Drumming. Das erinnert einmal mehr an die Editors, dazu gesellt sich ein kleiner textlicher Querverweis an die Pet Shop Boys. Eine Spur scharfkantiger gibt sich zunächst „Don’t Leave Us In The Dark“, erinnert in seinem Intro sogar entfernt an Ikaria, bevor es abermals in düstere Post Punk- / Wave-Rock-Gefilde geht. Gerade die dichte Atmosphäre, der Gesang aus der Echokammer und der Schellenkranz unterhalten.

Innovativ oder gar revolutionär sind die beiden Songs nicht, wohl aber unterhaltsam, knüpfen nahtlos an das Debütalbum Empire Escapes an undbeweisen dabei ein erweitertes Maß an Eindringlichkeit, an Präsenz, an Druck. Weniger essentiell hingegen das Remix-Paket: Während die I Am In Love-Version von „Houses And Homes“ den Charme der Vorlage noch einigermaßen mitnimmt, verläuft sich der map.ache Remix von „Don’t Leave Us In The Dark“ irgendwo im Nirgendwo – Schönheitsfehler einer ansonsten gelungenen Scheiblette. Die Vorfreude auf das zweite Album wächst.

Empire Escape - Empire Escape

Empire Escape
VÖ: 07.11.2014 (DL-Single)
VelocitySounds Rec.

Empire Escape @ Home | @ Facebook
„Empire Escape“ @ Amazon kaufen