Teksti-TV 666 – Vapauden tasavalta

Teksti-TV 666
(c) Iiro Kuosmanen

Großkampftag für Gitarrenfreude: Teksti-TV 666 sind wieder zurück. Die mittlerweile acht Finnen verfügen, je nach Aufstellung, über bis zu fünf Musiker, die gleichzeitig in die Saiten hauen. Straighten Rock gibt es aber weiterhin nicht, sondern eine etatmäßig verwirrende wie mitreißende Mischung aus Post Punk, Kraut, Gaze, Alternative, Psych und Synthetik. Fast viereinhalb Jahre nach „Aidattu tulevaisuus“ setzt es endlich Nachschub in Form von „Vapauden tasavalta“, was auf Deutsch so viel wie „Republik der Freiheit“ bedeutet. Entsprechend befreitet spielen die Nordlichter auf.

Ausladende Dimensionen und latenter Wahnsinn begleiten selbstverständlich auch diese sechs neuen Songs. „Kapteeni“ eröffnet stil- und druckvoll mit leicht angepunktem 90s-Vibe. Aus dem kernigen Garagen-Rocker wird aber mit der Zeit ein psychedelisch-proggiges Leerstück mit wiederholten Schleifen, mit ellenlangen Instrumental-Passagen mittendrin, aber auch mit erstaunlicher Härte und einem überdrehten Abgang der besonderen Art. „Keimolan tähtiportti“ frühstückt das deutlich kürzer und knapper ab, lanciert wiederholte Fanfaren in bester Trail Of Dead-Manier an und verklärt den anfangs krautigen Weichzeichner zum Fundament für eine wahre Energieleistung.

Ganz so linear bleibt es natürlich nicht, dafür liebt das Oktett das Langformat viel zu sehr. „Ilmainen pizza“ stürzt sich kopfüber in gefühlt endlose Schleifen, die selbst Kraut- und Psych-Fans alles abverlangen. Zwischendurch grüßen Wooden Shjips recht freundlich, wenn eine sprechende Gitarre diverse Variationen einleitet. Das große, mächtig rockende Finale darf nicht fehlen. Hingegen häutet sich „TJ“ wiederholt und beginnt eigentlich als noisiges Ungetüm mit sperriger Unterkühltheit. In der zweiten Hälfte beginnen die Finnen hingegen, langsam am Rad zu drehen. Der Track wird lauter und schneller, immer mehr Spuren kommen hinzu, bis das Ding komplett eskaliert und schwerfällig in sich zusammensackt.

Keine Überraschungen, dafür richtig gute Kost: Teksti-TV 666 wissen mittlerweile, wie der Hase läuft, und reizen ihre Möglichkeiten mit wachsender Begeisterung aus. „Vapauden tasavalta“ gibt sich noch eine Spur wilder und vielschichtiger, ja sogar unvorhersehbarer, und genau das macht richtig Laune. Zwischen forschen, direkten Rockern mit Punk- und Garagen-Charme und endlosen Loop-Monstern, die nach dem perfekten Vibe suchen, finden sich unzählige Zwischentöne von großer Schönheit und ungebrochener Faszination. Der finnische Motor läuft weiterhin auf Hochtouren und wird immer besser.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 24.02.2023
Erhältlich über: Svart Records

Teksti-TV 666 @ Facebook
„Vapauden tasavalta“ @ Amazon kaufen